Welche Bücher sollte man gelesen haben (Allgemeinbildung)?

9 Antworten

Mit vielen Büchern kannst du dich weiter bilden auch wenn das Buch nicht so aussieht. Es kommt auch drauf an ob du ein trockenes Sachbuch magst oder lieber etwas aufregenderes.

Ich persönlich kann keine trockenen Sachbücher lesen, aber da ich zB die Grichischen Götter mag lese ich die Bücher von Rick Riordan Percy Jackson. Da ist alles drin eig aber es isr nicht trocken. Und das kannst du mit vielen Büchern machen. Aber die muss man auch erst mal finden.

Also kann man auch zu trockenen Sachbüchern greifen wenn du diese magst.

MonaLisa557  07.05.2017, 12:58

Mit sind noch die Kinderbücher die Zeitdetektive eingefallen. Alles basiert auf der Geschichte.

AviStilo
Fragesteller
@MonaLisa557

Ich lese recht viel. Nur fällt es mir teilweise sehr schwer bei der Fülle einen Überblick zu bekommen was sich wirklich lohnt. Man kann ja nicht alles lesen.

Ach Gott, was lohnt sich? Es lohnt sich alles, wen du für dich etwas daraus herausziehen kannst.

Ich habe, auch wenn mich die katholische Kirche, nicht interessiert, dennoch beide Bücher von Ratzinger gelesen und fand sie sehr spannend. Neue Denkansätze, die man zulassen sollte in seinem Geist.

Parallel habe ich dann das Buch von Helmut Schmidt zum Thema Kirche, Staat und Religion gelesen. Auch sehr gut.

Ich denke, du solltest einfach schauen was dich interessiert. Offen hinterfragen und dann entsprechend dieser Fragen neue Bücher lesen. Aber eine Liste "Diese Bücher muss man gelesen haben" finde ich albern.

Aber ich finde generell diese Listen albern.

AviStilo
Fragesteller

Ich finde es gibt durchaus Bücher die mehr Sinn machen als andere. Das alles bildet, ja ich weiß nicht, vermutlich. Aber eine Biografie von Boris Becker würde den Zeitaufwand im Verhältnis zum Nutzen nicht rechtfertigen. Das als Beispiel.

Ich habe z.B. einige Novellen von Dostojewski gelesen und die haben mich nachhaltig beeindruckt.

Nach der Art von Nutzen/Zeit suche ich. Nur es gibt so viele Kurzgeschichten und Novellen, dass ich da keinen Überblick habe welche wirklich gut sind.

Kai42  07.05.2017, 13:35
@AviStilo

Sicherlich gibt es Bücher, deren inhaltlicher Sinn höher zu bewerten ist als anderer Bücher.

Dennoch ist nicht jedes Buch für jeden hilfreich. Wobei ich immer Thesen hinterfrage und andere Sichtweisen spannend finde.

MeliS1998  07.05.2017, 13:54
@AviStilo

Vielleicht gefällt dir ja Bartleby, der Schreiber von Herman Melville.

Das große Philosophenportal von Robert Zimmer: eine gute, preiswerte Übersicht.

Die behandelten Philosophen sind: Aristoteles, Platon, Aurel,
Augustinus, Boethius, von Aquin, von Kues, Machiavelli, De Montagne, Descartes, Hobbes, Pascal, Spinoza, Locke, Hume, Montesquieu, Rousseau, Kant, Hegel, Schopenhauer, Feuerbach, Kierkegaard, Mill, Marx, Nietzsche, Spengler, Wittgenstein, Heidegger, Sartre, Horkheimer/Adorno,
Popper, Gadamer, Rawls und Feyerabend.

Der Fisch in uns von Neil Shubin über Evolutionsbiologie.

Anmerkungen zu Hitler von Sebastian Haffner: sehr kurz und sehr anschaulich.

AviStilo
Fragesteller

Oh ja das zu den Philosophen klingt gut, so ein Einstieg in die Materie. Denn Kants Texte heute im Original sind mitunter sehr anstrengend zu lesen.

Der Fisch in uns habe ich tatsächlich schon gelesen hat mit auch sehr gut gefallen.

 Das letzte Buch nehme ich auch auf, aber wird sicher erstmal nach hinten rutschen. Zuviel NS-Zeit vertrage ich nicht. :-D

Lieben Dank

Da würden mir einige Bücher einfallen. Es kommt bisschen darauf an, was man gerade lesen möchte.

Bei Sachbüchern würde ich Matthias Eckoldt empfehlen. Der hat einen guten Schreibstil und die Recherche zu seinen Büchern ist exzellent, trotzdem aber für Laien in dem Fach lesbar. // Es würde natürlich noch weitere geben, aber das meine erste Empfehlung.

Bei Romanen wird die Sache schwer, da gibt es viel. Ich finde Alice im Wunderland/Hinter den Spiegeln großartig. kurz. 80 Tage um die Welt sind auch super gut geschrieben und Robison usw.

Ansonsten Kurzgeschichten. Die würden sehr gut in deine Kategorie von Lesedauer und Aussagekraft passen.

Dostojewski ist natürlich ein Favorit. ;)

AviStilo
Fragesteller

Dostojewski ist natürlich ein Favorit. ;)

Ich sehe warum. Rodion Romanowitsch Raskolnikow

Das mit Matthias Eckoldt klingt gut. Den werde ich mir mal genauer ansehen! Danke!