Welche Bücher muss man als gebildeter Mensch gelesen haben?

30 Antworten

Hesses Demian und Gödel-Escher-Bach v. D.R.Hofstadter

..vielleicht auch Faust, aber bestimmt nicht die Farbenlehre vom ihm

und Shakespeares Heinich V iss auch klasse, aber den habe ich auch nur als Branagh Verfdilmung gesehen

das muss doch jeder für sich selbst entscheiden? die genres sind so riesig... ich kann jetz natürlich sagen schillers die räuber und goethes faust aber das sieht doch jeder für sich selbst anders, oder?

wir googeln nach "reich ranicky" kanon und finden ein verzeichnis SÄMTLICHER bücher, die "man" als gebildeter mensch gelesen haben sollte.

Jedes Buch, das Dich befähigt, Zusammenhänge zu erkennen, oder Deine Fähigkeiten zB des Ausdrucks zu vergrößern, ist bildend. Mit Goethe, so unentbehrlich er insgesamt ist, würde ich dennoch nicht anfangen; sondern zB mit den Briefen Flauberts: sie sind aus dem Leben, und so mühsam er in seinen Romanen erscheint, hier tritt er gleichsam im Nachthemd ungezwungen vor uns. Du lernst viele Lebenssituationen kennen, die auch heute gelten; Du siehst, wie man sie auffassen kann, besonders wenn er mit verschiedenen Adressaten darüber spricht; und Du lernst einen genaueren und gleichwohl sehr freien Konversations-Stil kennen. Und was heute anders ist als damals, belehrt über den Lauf der Geschichte, wie sie Menschen erleben, nicht gekrönte Häupter!

Ähnlich bildend, und - wie Nietzsche sagt: das beste deutsche Buch, das es gibt: Johann Peter Eckermanns "Gespräche mit Goethe": ein Schatz an Weisheit und Weltkenntnis! Doch bildet er eher das Gemüt als den Geist, und eher den reiferen als den strebenden.

Bildung muß sich immer praktisch in die Lebensführung auswirken, ungefähr wie es der spanische Jesuitenpater Balthasar Gracian vorführt in seinem "Handorakel und Kunst der Weltklugheit", berühmt geworden durch Schopenhauers Übersetzung. Ein unglaublich knapper Stil, ungefähr schon beinahe SMS-mäßig!

Von Goethe übrigens lernt man Prosarhythmus und Wortschatz vortrefflich, sofern Dich Dergleichen interessiert. Erzählen kann er nicht so gut, aber seine eingestreuten Gedanken sind freilich "überbürtig"!

Viel Spaaß! Der Anfang ist mehr als die Hälfte des Ganzen, sagt Aristoteles.

Die Klassiker:

  • Goethe
  • Shakespeare
  • Schiller
  • Lessing
  • Heine
  • Benn
  • Dürenmatt
  • Brecht
  • Grass
  • Thomas Mann
  • die Literaturpreisträger (google)