Gebildet sein: Wie viel Bücher müsste man lesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf die qualität an, nicht auf die menge.

1 lexikon enthält mehr wissen, als 100 lustige taschenbücher...

Welche Bücher? Es gibt auch Bücher, die nennen sich "Unnützes Wissen". Von Büchern, die der Unterhaltung dienen, lernt man auch nicht unbedingt etwas.

Ganz davon ab, dass das Leben einen viel lehrt, was in keinem Buch zu finden ist.

Die beste Wahl für Bildung werden wohl Sachbücher/ Bücher zum lernen sein. Und da, was dich interessiert. Ein Mensch kann ohnehin unmöglich absolut alles wissen.

Vom Bücherlesen allein kommt keine Bildung. Hinterher weiß man vielleicht viel, ist aber noch nicht unbedingt gebildet. Bildung entsteht in der Reflexion und Interaktion. Dazu bedarf es u.a. des Diskurses.

Dazu kommt, dass es Bücher gibt, die eher die Verblödung als die Bildung fördern. Diese gilt es zu erkennen und zu meiden. Man kann sie vermutlich nur als gebildeter Mensch sicher erkennen. Ein Paradoxon, wenn man so will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manche Leute, die viele Bücher lesen sind trotzdem nicht gebildet...
Kommt A) auf das Buch an

und B) auf die Schlussfolgerung etc. Bedeutet: wenn man den Inhalt nicht versteht o.ä. bringt es auch nichts tausend Bücher zu lesen

Bloodflower001  16.10.2020, 17:16

Außerdem wird man nicht nur vom lesen schau...

Das hängt nicht von Büchern ab. Man kann 1000 Bücher gelesen haben und trotzdem doof wie' Toast sein, oder ein Fachidiot.

Andersherum gibt es Leute, die kaum lesen und trotzdem ein ausgezeichnetes Allgemeinwissen haben. Wissen lässt sich ja nicht nur über Bücher aneignen.