Klappentext am Ende lesen?

5 Antworten

Der Klappentext ist im Endeffekt der kurze Einblick der den Leser zum Kauf anregen soll. Den KANNST du lesen, du kannst es aber auch lassen. Und es ist vollkommen egal wann genau du ihn liest, denn der ist so konstruiert, dass er nichts wesentliches Spoilert, aber auch nicht wichtig für das Verständnis des Buches ist.

TaufikOmeirat
Fragesteller

Super, danke dir :)

Hii TaufikOmeirat,

man sollte den Klappentext schon vorher lesen, damit man so grob weiß, was in dem Buch passiert.

Es ist (aus eigener Erfahrung) immer sehr problematisch, wenn man nur auf das Cover und darauf, wie das Buch heißt, achtet. Denn es kann sein, dass das Cover wunderschön ist, aber das Buch total grässlich ist. Muss nicht, kann aber.

Außerdem ist es gut, wenn man sich in die ersten 2 Seiten in das Buch schon mal rein liest.
Das kann man auf Amazon, glaube ich, auch machen, in Buchläden/Büchereien sowieso. Generell ist es, finde ich, schöner, in einen Buchladen oder eine Bücherei zu gehen, anstatt sich das Buch im Internet zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon über 900 Bücher gelesen und bin Hobbyschreiberin

Was auf dem Klappentext steht, das ist sehr verschieden und auch die Entscheidung von jenen, die das Buch herausgeben bzw. den Text verfassen.

Beginne damit, alle Klappentexte zu lesen und Du wirst sehen, dass es keine allgemeingültige Empfehlung gibt, wann und ob zu lesen.

Vorher, wenn Du das Buch noch nicht gekauft hast.
Nachher oder gar nicht, wenn es Dir schon gehört.
Dann lieber einfach anfangen zu lesen. Wenn Du nach sagen wir mal 50 Seiten noch nicht "überzeugt" bist, kannst Du immer noch in den Klappentext schauen, ob der vielleicht noch "Hoffnung macht".