Durch Bücher lesen besser ausdrücken?

7 Antworten

Also ich lese schon 10 Jahre und kann mich dadurch nicht besser ausdrücken. Man sagt mir auch nach, ich könnte mich schriftlich gut ausdrücken, aber beim Sprechen hat mir das noch nichts gebracht.
Lesen ist aber nicht verkehrt, es fördert die Konzentration und die Deutschkenntnisse.

Leroy946
Fragesteller

Also kannst du dich durch Bücher lesen nicht besser ausdrücken wenn jemand dich beispielsweise fertig macht?

Maldweister74  07.07.2019, 15:23
@Leroy946

Nein, weil da viel Psychologie mitspielt. Bin aber auch schon 44, da ist man halt wie man ist. Wenn man jung ist, kann das vielleicht etwas bringen.

1. Spannung, Spaß, Unterhaltung

2. Verbesserung von Informationsaufnahme, Verarbeitung und sozialen Fähigkeiten sowie Empathie

3. Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten wie zB. Wortschatz, Grammatik und Zeichensetzung als auch Ausdrucksvermögen

Leroy946
Fragesteller

Kann ich dadurch mich besser ausdrücken und flüssiger reden?

  • Wortschatzerweiterung
  • Verbesserung des Satzbaus
  • Erweiterung des geistigen Horizonts

Es fördert die Ausdrucksweise aber hat auch Bildung zur Folge.

Deine Rechtschreibung wird besser, du kannst einfacher flüssig und konzentriert lesen, ohne dich sonderlich anstregen zu müssen, wie gesagt wird dein Wortschatz größer und Bücher sind oftmals ziemlich unterhaltsam und lehrreich