Besser ausdrücken und flüssiger reden durch Bücher lesen?

4 Antworten

Also es kommt mit Sicherheit darauf an welche Bücher du liest. Kinder und Jugendbücher haben eine weniger anspruchsvolle Schreibweise als Fachbücher.

Auf der anderen Seite hängt es davon ab was du erklären willst. Vielleicht reicht es dir wenn du es in einfachen Worten ausdrücken kannst oder du willst besonders eloquent klingen. In beiden Fällen wird dir Lesen am besten helfen wenn du dir der Satzstellung und der Erzählart bewusst bist während du liest.

Am besten sollte dir aber helfen Erklärungen zu üben, dir vorher Gedanken und evtl. Notizen zu machen und danach zu überlegen was du hättest besser machen können. Denn die Art wie du etwas am besten Erklären kannst hängt auch immer sehr von der anderen Person ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allein das lesen bringt, da nicht so viel. Du solltest eher das richtige lesen.

Wenn du dich besser ausdrücken möchtest und einen flüssigen Redefluss haben willst, dann probier es mal mit dem Buch "Smalltalk lernen und anwenden" von Moritz Ingelhoff.

Allein durch das Lesen von Büchern verbessert man nicht sein sprachliches Ausdrucksvermögen. Es kommt auf die Anwendung an. Wenn Du den Inhalt der gelesenen Bücher jemandem erzählst, konstruktives Feedback erhältst und darüber diskutierst, wirst Du Dich im Laufe der Zeit sprachlich verbessern. Rhetorikkurse sind hilfreich, um eigene Stärken und Schwächen selbst zu erkennen und Anregungen für Verbesserungen zu erhalten.

Ich sage ja. Probier's einfach aus. Buch macht kluch! Doofer ist vom Lesen bestimmt noch keiner geworden.