Sollte ich die Harry Potter Bücher lesen, obwohl ich schon alle Filme gesehen habe?

18 Antworten

Ich würde das allein deshalb nicht machen da man die Charaktere nicht selber im Kopf erfinden kann, sondern immer an den Harry Potter und Hermine aus dem Film denken muss. So macht das doch kein Spaß.

Auf jeden Fall! In den Filmen wurden viele Sachen weggelassen z.B. dass das Trio mit Dobby in der Kueche sind oder so aehnlich und noch viel mehr, mir faellt das nicht auf die Schnelle ein.

Ich hab die Bücher auch gelesen, nachdem ich die Filme bereits gesehen hatte. Es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, du durchlebst die Story nochmal auf eine ganz andere Art & Weise und es sind auch eine ganze Menge Informationen enthalten, welche in den Filmen nicht gezeigt wurden :)

Auf jeden Fall! Ich hatte die ersten 4 Filme gesehen und war parallel dabei die Bücher zu lesen. Die restlichen Bücher habe ich davor gelesen. Die Spannung war trotzdem da. Die Bücher sind einfach nochmal was anderes als die Filme. Und bei Harry Potter lohnt es sich wirklich, die Bücher zu lesen. (auch mehrmals :D). Du bekommst einfach nochmal viel mehr Hintergrundinformationen und du kannst sehen, wo die Unterschiede liegen. Ich finde das immer total interessant, wenn man sieht, was sie weggelassen haben und so ^^

Ich habe zwar zuerst die Bücher (mehrmals) durchgelesen und danach die Filme geschaut, aber ich schliesse mich den anderen an: du sollst die Bücher wirklich lesen :)