Wie kann man sich gewählter ausdrücken?

4 Antworten

Du könntest dich mit Leuten umgeben, die sich auch gewählt ausdrücken. Nach einer Weile fängst du dann auch an so zu reden.

Ansonsten hilft wirklich nur gute Literatur. Ggf. auch statt RTL2 arte und 3Sat schauen. Das wird auch etwas besser gesprochen.

UcLes54
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, wie lange sollte man lesen? 1 Stunde? 2 Stunden? 30 Minuten? 50/100 Seiten ?

dandy100  17.01.2019, 10:12

"Du könntest dich mit Leuten umgeben, die sich auch gewählt ausdrücken. Nach einer Weile fängst du dann auch an so zu reden."

Garantiert nicht. Spracherwerb funktioniert nur durch lesen und sehen der Wörter und Sätze - nicht über zuhören

Sich mit Mensch zu umgeben über deren Wortschatz man selbst gar nicht verfügt, hat überhaupt keinen Sinn, weil man nämlich weder versteht, was gesagt wird, noch die komplizierteren Satzstruktur nur durch Hören nachvollziehen kann.

JayCeD  17.01.2019, 10:14
@dandy100

Nach der Logik wäre es unmöglich eine Sprache zu erlernen. Das läuft hauptsächlich über reden und zuhören. Wenn man lange genug in einer bestimmten Region lebt nimmt man sogar unbewusst den Dialekt an.

Man passt sich ganz instinktiev den Gepflogenheiten der eigenen sozialen Gruppe an. Das trifft besonders auf die Sprache zu.

JayCeD  17.01.2019, 10:19
@dandy100

Was meinst du, warum Leute ins Ausland gehen um ihre Fähigkeiten in der jeweiligen Sprache zu verbessern? Bestimmt nicht weil sie da besonders viel lesen können.

Sprache verbessert man durch tägliche praktische Anwendung in der natürlichen Umgebung.

Man kommt, glaube ich, nicht umhin auch "Literaturbücher" zu lesen. Von wem willst du sonst lernen, dich gewählt auszudrücken als von den großen Schriftstellern? Bist du sicher, deren Werke seien alle langweilig? Ich denke, das ist nicht so!

lesen, lesen, lesen - und zwar gute Bücher und nicht irgendwelche schlecht geschriebenen Texte.

Eine Sprache kann man nur beherrschen, wenn man sie sieht. Nur so vergrößert sich der Wortschatz - anders funktioniert es nicht

UcLes54
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, wie lange sollte man lesen? 1 Stunde? 2 Stunden? 30 Minuten? 50/100 Seiten ?

dandy100  17.01.2019, 10:17
@UcLes54

Lies Bücher, die Dich intessieren, dann schaust Du auch nicht auf die Uhr - den Wortschatz kann man nicht mit der Stoppuhr in der Hand vergrößern.

Man nimmt Sprache dann am besten auf, wenn es um Inhalte geht, die einen auch begeistern und über die man auch mal nachdenkt - ein langweiliges Buch überfliegt man bloß

nur weil man 2 bücher liest, hat man eine gewählte ausdrucksweise nicht verinnerlicht. da macht nur übung und lernen den meister.