Besser Ausdrücken Bücher?

6 Antworten

Vielleicht fast noch besser ist das hören guter Bücher. Dabei prägen sich die SatzMuster eigentlich noch besser ein. Wichtig ist dann auch, selbst, mal zu versuchen diese Muster nachzuahmen. So lernt ja auch ein kleines Kind etwas ganz kompliziertes, nämlich den normalen Satzbau einer Sprache. Indem es einfach hoffentlich guten Sprechern zuhört.

Bücher mit gutem Satzbau oder über guten Satzbau, selbiges für Wortschatz etc.

Wenn es das hat in einem Buch wäre das ja nicht schlecht. Doch um den Einstieg ins lesen zu finden, würde ich Titel nehmen, die mich vom Thema ansprechen.

Bücher über das Paar

Maya und Domenico

 https://www.thalia.de/suche?sq=Maya+und+Domenico

https://www.youtube.com/watch?v=EInzBKUimrY

Mit der Sonne um die WeltDer Jahrhundertflug der SolarImpulse

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1052732198

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Ich lese gerne und oft. Aber es gibt Bücher die mich nicht interessieren und dann dauert es ewig dieses Buch zu lesen, obwohl ich es in 2 Tagen schaffen würde.

Deshalb musst du, falls du sowas überhaupt willst, wissen welche Gerne, also welche Richtung du lesen möchtest.

Eher spannend und aufregend, oder Liebesroman oder Fantasie oder Science Fiction.

Wenn du mir sagst was du magst, kann ich dir gerne Empfehlungen sagen.

Woher ich das weiß:Hobby
GenieLucky
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft, ich finde Fantasie- und Kriegsbücher interessant!

Aurelia1109  23.06.2022, 20:30
@GenieLucky

Da kommen wir tatsächlich sehr auf den gleichen Geschmack.

Magst du Katzen? Da gibt es eine sehr gute Reihe an Büchern, die auch sehr gut verfasst ist. Allerdings ist es auf die Altersgruppe 12-18 spezialisiert. Nicht jeden interessiert es.

Es gibt noch andere, Bücher. Ich schreibe dir gerne mehr

GenieLucky
Fragesteller
@Aurelia1109

Tut mir leid ich stelle mich gerade etwas doof an. Welche Bücher meinst du genau?

Aurelia1109  23.06.2022, 20:39
@GenieLucky

Nein alles gut, nicht jeder kennt dieses Buch. Meine Frage war einfach ob du Katzen magst, es geht eigentlich nur um Katzen.

Warrior Cats heißt die Bücher Reihe

Duden geht inmer ~ 🌚

Aber ne im ernst, mir würde es keinen spaß machen, Bücher zu lesen nur um den Satzbau zu lernen und anzuwenden. Nur wenn du liest was du wirklich magst fühlt es sich wie ein Hobby and und nicht wie eine Pflicht. Und wenn du irgendwann drin bist kommt das alles von alleine.

Ich bin eher so in der Fantasy Schiene alsl kennen mich mit Büchern über guten Satzbau leider wirklich nicht so aus 😅

„Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ ist eine interessante Buchreihe, in der es um Aspekte des Deutschen geht, die von Muttersprachlern häufig falsch gemacht werden. Es ist sehr lustig geschrieben, also nicht so trocken.