gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich mich besser ausdrücken?

gefragt von nike2111 am 14.07.2009 um 12:08 Uhr

Bei mir ist es oft so, dass es mir schwer fällt mich gut auszudrücken. Dabei lese ich sehr viel und müsste ja eigentlich einen guten Wortschatz haben. Würde mir gerne neue Wörter aneignen, so dass ich mich besser ausdrücken kann

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.455 Kommunikation x 485

widdalein
beantwortet von widdalein am 14. Juli 2009 12:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bei jeder Volkshochschule gibt es Rethorikkurse;)

Nellina
beantwortet von Nellina am 14. Juli 2009 12:10
1x

Es kommt darauf an, was Du liest und vor allem wie Du liest.

Zipfelchen
beantwortet von Zipfelchen am 14. Juli 2009 12:09
1x

üben, üben, üben :))

anonym
beantwortet von Ideenmacherei am 1. August 2009 21:46
0x

Weiterhin viel lesen, aber verschiedene Arten von Texten: Roman, Sachbuch, Zeitung, Comic, Bedienungsanleitung, Klappentexte von DVDs usw.

Zusätzlich zwei weitere Dinge beginnen: Erstens jeden Tag etwas aufschreiben. Einfacher wird´s, wenn du mit jemand anderem gemeinsam schreibst, z.B. Briefe. Nimm dir nach dem Schreiben fünf Minuten Zeit, um zu überlegen, an welcher Stelle der Text noch verbessert werden könnte.

Zweitens: Regelmäßig mit anderen über ein Thema sprechen. Such dir ein Thema, bei dem jeder mitreden kann (Politik, Wirtschaft, Sport...) und such dir Gesprächspartner, die sich deiner Meinung nach bereits gut ausdrücken können. Von denen wirst du automatisch einiges lernen.

anonym
beantwortet von penthesileia am 14. Juli 2009 12:16
0x

Lesen allein reicht nicht. Willst du lernen, musst du anwenden. Ein hilfreiches Alltagsvergnügen zum Erlernen neuer Begriffe kann das Lösen von Kreuzworträtseln sein.

Lynx77
beantwortet von Lynx77 am 14. Juli 2009 12:13
0x

Achte mal auf die Wortwahl anderer, die sich gut artikulieren können. Ich bin jetzt kein Experte, aber ich kopiere mir auch gerne den Wortgebrauch anderer^^

anonym
beantwortet von SkiraCeleste am 14. Juli 2009 12:13
0x

Es gibt Rhetorikkurse. Ansonsten kannst du dich öfters mit Menschen unterhalten die deiner Meinung nach gute Redner sind, da lernt man schnell etwas. Das liegt auch nicht unbedingt am Wortschatz (klar ist der hilfreich, aber nicht ausschlaggebend), sondern viel mehr daran, dass du spontaner sein musst. Nicht erst immer über die Sätze lange nachdenken, nur kurz schauen, ob ja keine Beleidigungen oder Dummheiten in dem Satz sind und raus damit.

Viel ErfolG!

Taimanka
beantwortet von Taimanka am 14. Juli 2009 12:10
0x

wer sagt dir das denn? Versuche, gleichzeitig wenn du liest auch zu fühlen. In der Wiedergabe wird sich dann deine Sprache verändern, sie wird lebendiger, weil du sie "erweitert" erlebst und wiedergibst.

asomy1
beantwortet von asomy1 am 14. Juli 2009 12:09
0x

reine übungssache
ansonsten mach mal nen rhetorikkurs

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.