Meinen Wortschatz erweitern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies gute Texte mit dem Deutschen als Ursprache. Du kannst auf diese Weise ein Gefühl für flüssigen Satzbau erlangen und deinem Wortschatz tut das auch gut.

Schreibe dir bemerkenswerte Wörter auf, die du gewahrst, fertige Listen mit besonderen Begriffen und Sinnverwandtschaften an, klicke dich durch die Artikel des Online-Dudens... und wende die Sprache an, schreibe Texte, in die du Wörter aus deinen Listen einflichst. So geht das.

MEDibeh  24.03.2017, 22:49

Anmerkung: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ...

Ich empfehle dir, nicht zu viel auf einmal zu wollen, sondern Schritt für Schritt. Fang erstmal an, ÜBERHAUPT Spaß am Lesen zu entwickeln. Achte dabei darauf, warum dir ein Buch gefällt. Wenn du dir das erstmal klar gemacht hast, dann wird dein LEsestoff vermutlich von alleine nach und nach anspruchsvoller und der Rext ergibt sich dann einfach.

Dass du deinen Wortschatz erweitern willst, ist doch nicht nur für die Schule gedacht, oder?

Seerosenwasser
Fragesteller
@MEDibeh

Ganz tolle Tipps, vielen Dank! Und nein ich will meinen Wortschatz einfach für den Alltag verbessern, man kommt mit einer abwechslungsreichen und interessanten Wortwahl bei Leuten einfach komplett anders an.  :) Man sagt ja immer, sobald eine Person den Mund aufmacht, weiß man ob sie klug ist, oder nicht :D

Der allerbeste Weg zu einem erweiterten Wortschatz ist die regelmäßige Unterhaltung mit gebildeten, meist sehr belesenen Personen.

Der zweitbeste Weg ist es selber Romane, Geschichten und Gedichte zu lesen oder Hörbücher zu nutzen.

Es hilft leider nichts, du wirst lesen müssen. Sprache erweitet man nur, in dem man sie benutzt.

Wenn du deinen Wortschatz nicht im Gespräch mit intelligenten Menschen erweitern kannst, wirst du eben viele schlaue Bücher lesen müssen.

Die zweitbeste Alternative ist es schlaue Sendungen zu gucken. Kein Assi-TV am Nachmittag mehr! Schaue eher Sendungen wie Quarks und Co. oder Markt. Die öffentlichen Sender bringen eine gute Auswahl.

Achte mal auf die Sprache der Moderatoren. Sie benutzen ganz wenig Hilfsverben und bilden ihre Sätze nur mit Vollverben. Das kann man üben, aber als Anleitung dazu hilft eben auch viel lesen. Mit dieser Sprache klingt man kompetenter und klüger.

Seerosenwasser
Fragesteller

Was sind Hilfs- und Vollverben nochmal? :o Abe rdanke für den Tipp! ^^ Ich sollte wirklich aufhören Assi-TV zu schauen.......

Realisti  24.03.2017, 20:14
@Seerosenwasser

Ich habe ein Tasche gekauft. (Hier wird dem Verb kaufen mit haben geholfen)

Ich kaufte eine Tasche. (Das Verb braucht keine Hilfe)

;-)

Seerosenwasser
Fragesteller
@Realisti

AAHHH okay..tatsächlich kingt wirklich etwas klüger ^^ Danke!

Natürlich macht Lesen in dieser Situation viel Sinn, aber es muss ja auch nicht unbedingt ein Buch sein, du kannst auch Zeitung lesen oder eine anspruchsvolle TV Sendungen anschauen. Und oder natürlich die Tagesschau. Auch ist es gut wenn du viel sprichst und auch hörst was andere sprechen und während solchen Unterhaltungen kannst du dir auch Synonyme überlegen, wenn der andere etwas sagt und du ein Synonym dafür findest, hast du gleich ein anderes Wort und kannst dich dann damit ausdrücken. Aber eigentlich hilft nur, lesen oder hören. Viel Erfolg

Wenn du die richtigen Bücher liest, wird dir das auf jeden Fall einiges bringen !

RRRRDDDD  24.03.2017, 20:42

Ich meine damit : keine " Trivialliteratur ".

Politische Talkshows schauen bringt ganz extrem viel !!!