Mit welcher Website kann ich meinen Wortschatz erweitern?

6 Antworten

Ich arbeite oft mit Synonymwörterbüchern. Das heißt ich schreibe ganz normal, suche aber gezielt nach Synonymen der Worte die ich für gewöhnlich benutze. Literatur aus dem viktorianischen Zeitalter oder um 1900 herum zu lesen kann auch schon einiges bringen, da damals ein anderer Wortschatz gebraucht wurde. Zu der damaligen Sprache und dessen gebrauch gibt es auch gesonderte Abhandlungen die interessant sind.

Es gibt nur einen Weg, sowohl den Wortschatz als auch die Stilistik zu verbessern: die Lektüre guter Literatur!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Schaut euch mal die App "gehobene Sprache" (nur Android) an. Ist eine Sammlung interessanter gehobener Wörter inkl. Beispielen und kann auch als Synonym-Wörterbuch genutzt werden. Dort könnt ihr auch testen, wie belesen ihr schon seid. Wenn ihr euch sprachlich weiterbilden wollt: Lest Bücher.Viel Spaß

Ich schaue regelmäßig hier nach:

http://wortschatz.uni-leipzig.de/

Allerdings habe ich in früheren Jahren (ähem ohne Internet) ein Lexikon (z.B. Knaurs ...) gelesen. Das macht auf jeden Fall Lust den Wortschatz zu erweitern.

Viel Spaß mit der deutschen Sprache.