Wortschatz durch Bücher erweitern?

7 Antworten

Ich würde sagen, das kann schon funktionieren, je nach deinem Interessengebiet.

Lege dir aber zur Vorsicht auch ein Fremdwörterbuch daneben um bestimmt Wörter zu verstehen. Natürlich kommt es dann auch auf den Zusammenhang im Text an.

Bibliothek ist ein geeigneter Ort.

Ich wollte meinen Wortschatz durch ein Buch erweitern

Mit einem Buch wird das nicht klappen...

Und da wir nicht wissen, was dir Spaß macht - wie wäre es mit einem Gang in die Bücherei?

Deine Frage ist recht vage formuliert. Im welchen Themenbereich soll der Wortschatz erweitert werden? Was für Wörter willst Du denn lernen?

Grundsätzlich liest man einfach viele Bücher (Romane, Sachbücher etc.) und wenn man ein unbekanntes Wort findet, schlägt man das per Duden oder Google nach. Ggf. dann auch die weiterleitende Hinweise nachverfolgen.

Oder du beschäftigst dich mit einem Thema, die dich interessiert, noch ausführlicher. Häufig gibt es dazu wissenschaftliche Artikeln, die nur so mit Fremdwörter um sich schmeißen.

Wie wäre es, wenn du einfach durch die Stadtbücherei stöberst?

Unter 18 ist sie meist kostenlos und danach ist sie für Schüler auch noch gebührenreduziert.

Dort hättest du die Chance, dir verschiedene Abteilungen anzusehen und einfach einen Schwung Bücher, die dich interessieren nach Hause zu nehmen!

Das kommt dich viel billiger oder kostest wahrscheinlich gar nichts!

Viel Spaß und LG!

Lies einen Roman. Such dir im Buchladen einen aus. Kannst was Klassisches oder Modernes kaufen.