Wie kann ich mein Wortschatz erweitern?

Koschutnig  24.01.2022, 16:07

Verd.... Weißt du wirklich nicht, dass der maskuline Akkusativ

meinen Wortschatz erweitern

heißt ?

deryayv
Fragesteller

Vielen Dank :)

5 Antworten

Ja, Bücher lesen, Dokumentarfilme schauen und sich auch mal Diskussionen anhören, da lernt man auch sehr viel.

Weißt du, was aber auch dazu beiträgt, deinen Wortschatz zu erweitern? Durch Kreuzworträtsel.

Da wird dann zum Beispiel gefragt: Gegen jmd./etwas? Mögliche Antwort: CONTRA, WIDER

Selbst wenn du dann das eine oder andere Wort bei Google suchst. Glaube mir, du lernst teilweise Worte, die du vorher noch nie gehört hast.

Ein gepresster Heuballen? GARBE - Dieses Wort kenne ich erst seit ca. 2 Jahren, habe es vorher noch nie gehört.

Dazu erlangst du auch noch Kenntnisse der Geographie: Flüsse, Städte, Länder, Hauptstädte, Bergregionen, Alpen usw.

Fang mal heute mit so einem Kreuzworträtsel an. Du wirst in ca. 6 - 8 Monaten schon feststellen, dass du immer mehr Felder löst, weil du dann mehrere Worte kennst bzw. mehrmals geschrieben hast. Geschriebenes prägt sich besser ein.

deryayv
Fragesteller

Vielen Dank 🤍

Kleemann00  24.01.2022, 16:43
@deryayv

Gerne. Die Bild-Zeitung hat täglich zwei Kreuzworträtsel drin. Fang erst einmal mit dem kleinen Kreuzworträtsel an und versuche das Lösungswort zu finden.

Klar, kannst du auch das große KR machen. Auch da wirst du merken, dass du von Zeit zu Zeit mehr Felder löst.

Da hilft es nur ganz viele Bücher zu lesen. Wenn du magst, dann schau mal auf Wattpad.

" Wie der große Geist den Indianern das Pferd schenkte "

Das ist spannend und lehrreich zugleich.

deryayv
Fragesteller

Danke

Was mir am meisten dabei hilft, neue Wörter in meinen Wortschatz zu integrieren, ist, wenn ich gelesene Texte im Anschluss mit eigenen Worten zusammenfasse. Dadurch dass man die zentralen Wörter meistens aus dem Text übernimmt und in eigenen Sätzen verwendet, prägt man sie sich meist ganz leicht ein.

Ich kann dir außerdem ein Buch nahelegen, in dem einige Übungen zur Wortschatzerweiterung vorgestellt und beschrieben werden. Ich fand z. B., dass Stefan Andlinger im Buch "Eloquent reden" ( https://www.amazon.de/Eloquent-Wortschatz-erweitern-Ausdrucksweise-verbessern/dp/B09MYRCZND/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 ) wirklich gute Tipps gibt, mit denen man seine Ausdrucksweise verbessern kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen! Lg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lesen, lesen, lesen

deryayv
Fragesteller

Könntest du mir ein Buch empfehlen?

Sterntaler927  24.01.2022, 15:43
@deryayv

Seinen Wortschatz erweitert man nicht, indem man ein bestimmtes, sondern viele Bücher liest. - Nur Du weisst, wofür Du Dich interessierst, wir nicht.

Wenn Du"Empfehlungen" brauchst, geh in einen Buchladen und sage, zu welchen Themen Du etwas lesen möchtest.

Im übrigen kommt mir diese Frage sehr bekannt vor. Auch die nach einer Buchempfehlung. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Damals habe ich Dir geschrieben, dass Du Deinen Wortschatz auch mit dem Lesen von Zeitungen erweitern kannst.

deryayv
Fragesteller
@Sterntaler927

Tut mir leid ich denke du verwechselst mich. Ich hab die Frage zum ersten Mal hier auf gutefrage sgestellt.

Wenn du Fantasy magst, Eragon.

Woher ich das weiß:Hobby
deryayv
Fragesteller

Dankeschön