Wie kann man seinen Wortschatz erweitern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest den Duden auswendig lernen 🤷‍♂️

Flavus  12.12.2022, 20:05

"Das Synonymwörterbuch" aus dem Dudenverlag.

Ja Bücher, vor allem von Muttersprachlern. Übersetzungen verlieren oft an Sprachkraft.

Alte Diskussionen, besonders aus den 70er Jahren (auch früher), da wurdr Sprache noch als Waffe (defensiv/aggressiv/angreifend/verteidigend etc) genutzt.

Auch Bundestagsdebatten haben gute Sprachspiele humoristischer oder warnender oder tadelnder Art.

Früher waren auch Tageszeitungen eine gute Quelle der sauberen Sprache. Das finde ich heute nicht mehr.

Radio, Kultursender oder Klassiksender, da wird noch gute Sprache genutzt.

Mal eine Rede verfassen und halten, das gibt Übung und stärkt das Bewusstsein für das gesprochene Wort!

Alles was mit Sprache zu tun hat Dokus Bücher Filme mit Menschen reden podcasts etc

Bücher lesen ist die mit Abstand einfachste Methode für dieses Ziel.

Ich finde vor allem alte Werke von Goethe und Schiller in der XXL Ausgabe mit Erläuterungen sind da hilfreich. Auch wenn der Wortschatz etwas veraltet ist, gibt es doch das ein oder andere Goldstück unter den Vokabeln.