Wortschatz erweitern mit Duden?

9 Antworten

Hallo,

zur Erweiterung deines Wortschatzes könntest du:

- Wortfamilien bilden: Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und Adjektiv; etc.

- Synonyme lernen: verschiedene Wörter für wachsen (größer werden, ansteigen, klettern, sich ausdehnen usw.)

- Redewendungen lernen

- (Fremd) Wörter im Wörterbuch nachschlagen und dabei gleich ein wenig weiter schmökern

- lesen: auch mal anspruchsvollere Bücher der Weltliteratur

und anspruchsvollere Zeitungen oder das Feuilleton und den

Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung

- ins Theater gehen

- Lesungen besuchen

- dich einem Lese- oder Literaturkreis anschließen

- spielen: z.B. Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe? oder Kreuzworträtsel

:-) AstridDerPu

Der Wortschatz wird erweitert durch das Lesen von Büchern. Der aktive Wortschatz wird erweitert durch Sprechen und Aufsätze schreiben, wobei neue Wörter miteinbezogen werden (die man vorher gelesen oder gehört hat).

Sich mit Leuten unterhalten, die mehr drauf haben. Nachrichten gucken und darüber diskutieren. Bücher lesen - keine Comics.

Duden durchlesen wird dir wenig bringen da nichts hängenbleibt.

Bücher lesen und sich viel mit "gebildeten Menschen" unterhalten.

Wenn du beim Bücher lesen auf ein Wort stößt, welches du nicht kennst und es daraufhin nachschlägst kannst du das Buch oder den Satz/ die Seite des Buches mit dem Wort verknüpfen und so vergisst du das Wort nicht mehr.

Ähnlich bei Gesprächen mit anderen in denen dein Gesprächspartner dir ein Wort erklärt. Das kannst du mit dem Gesprächspartner verknüpfen, mit dem Ort an dem ihr geredet habt, mit dem Getränk das du dabei in der Hand hattest und und und.

Ich kann dir im Schlaf sagen wie die Angst vor sehr langen Worten heißt, nämlich Hippopotomonstrosesquippedaliophobie. Nein ich habe das wirklich nicht nachgegooled, habe das im Kopf weil ich das an ein bestimmtes Ereignis geknüpft habe.

Oder zum Beispiel: "das tangiert mich peripher" (oder auch, geht mir am Ar*** vorbei) hab ich immernoch im Kopf weil Bushido oder so das bei TV-Total mal gesagt hat. Frag mich nicht warum ich das weiß..

Duden lesen kann man gar nicht und würde auch nichts bringen.

Du musst anspruchsvolle Texte (Buch, Zeitungsartikel usw) lesen und / oder ansprchscolle Fernseh- udn Radioprogramme einschalten und Dir dabei sozusagen ein Vokabelheft anlegen mit DEN Wörtern, die Du bisher nicht kanntest.