Wie kann man sein Wortschatz erweitern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal insbesondere Bücher, die etwas älter sind, denn die modernen haben meist nur noch den Jugendslang drauf, der im Grunde genommen ein sehr einseitiges Vokabular beitet. Ebenfalls nützlich sind solche Bücher, die heute verfasst wurden, aber in einer Zeitepoche der Vergangenheit spielen. Beispielsweise Bücher von Mary Scott oder Georgette Heyer. Sehr nett geschrieben und auch untershciedlich. Bei Mary Scott habe ich nicht viel Erfahrung, nur dass mir alle ihr Bücher, die ich gelesen habe, (10? Romane und Krimis) gut gefallen habe, bei G.Heyer gibt es Bücher von 1600 über 1800 bis zu Krimes aus dem 20. Jahrhundert. Alles sehr interessant und packend geschrieben, mit spritzingen Dialogen und netten Karikaturen. Probiers mal!

Lesenlesenlesen !

Ich lese auch viel und bin 10 und manchmal spreche ich Wörter die nicht einmal meine Mutter versteht...

Indem man viel liest und auch schreibt.

Schaut euch mal die App "gehobene Sprache" (nur Android) an. Ist eine Sammlung interessanter gehobener Wörter inkl. Beispielen und kann auch als Synonym-Wörterbuch genutzt werden. Dort könnt ihr auch testen, wie belesen ihr schon seid. Wenn ihr euch sprachlich weiterbilden wollt: Lest Bücher.Viel Spaß :)

 - (Deutsch, Abitur, Wortschatz)  - (Deutsch, Abitur, Wortschatz)

Viele Bücher lesen! Und sofort alle unbekannten Wörter allgemein auch beim sprechen nachschlagen!