Fördern Bücher die geistige Entwicklung mehr als Hörbücher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesen halte ich schon für besser als Hören, weil man dabei mehr für sich selbst und im eigenen Tempo macht. Man trainiert dabei die Schriftsprache.

Es fehlt bei den Hörbüchern für die geistige Entwicklung das menschliche Gegenüber bzw. die Autonomie beim Lesen, was leicht auf zu viele äußere Reize anstelle mehr Verarbeitung hinausläuft. Gesprochene Sprache gibt recht viel vor.

Hörbücher sehe ich vor allem als Mittel zum Zweck und manchmal sinnvolle Ergänzung, um sich bei anderen Tätigkeiten unterhalten lassen zu können. Das kann das eigene Lesen und Vorlesen nur eben nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich finde schon.

Zum einen liest man die Worte selbst. Hat mehr Möglichkeiten sich die Situationen, Geräusche, Abläufe, Stimmen vorzustellen (beim Hörspiel oder vorgelesenen Hörbuch wird dies alles bereits mehr oder weniger vorgegeben).

Bei Kindern übt sich die eigene Sprachbildung durch das selber lesen viel intensiver aus als durch das bloße Hören.

ScienceBot
Fragesteller

Danke für die Antwort :D

Ich habe noch nie ein Hörbuch gehört (außer als kurzen Clip im TV) und lese regelmäßig und viele Bücher, seit ich ca. 10 bin, also seit 45 Jahren. Beim Lesen entwickelt sich eine "innere Welt", in der man sich die Charaktere eines Buches gedanklich vorstellt und ebenso geschilderte Orte und Situationen. Zu dieser Imagination gehören auch Stimmen.

Ein Hörbuch schränkt mich akustisch und vorstellungstechnisch ein. Es schreibt mir ein Lesetempo und die Betonung vor und das kommt für mich nicht in Frage. Es mag Leute geben, die von allein nicht fähig wären, eine Handlung so ausdrucksstark zu lesen und sich vorzustellen und denen mag ein Hörbuch einen gewissen Genuss liefern, aber für mich wäre das nichts.

ScienceBot
Fragesteller

Vielen Dank :D

Um Wissen aufzunehmen, geht beides.

Allerdings lernt man beim Lesen zusätzlich Rechtschreibung und Bücher können Abbildungen enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
ScienceBot
Fragesteller

Danke :D

Das Lesen von Büchern ist sicher förderlicher. Hörbücher haben jedoch den großen Vorteil, dass sie das Multitasking erleichtern. Ich kann währenddessen kochen, essen, putzen oder flicken.

ScienceBot
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung :)