Wie kann ich mich treffend ausdrücken?

5 Antworten

Martin Walser
Hermann Hesse

Geh auf Gerichtsverhandlungen! Dort lernst Du, wie man richtig Fragen stellt. Hat mir im Beruf oft geholfen. Ich führte immer wieder Audits durch. Das hat mit Scientology nichts aber auch gar nichts zu tun.

Verschiedene Bücher. Mit jedem Buch lernt man neue Formulierungen kennen. Wenn Du willst, kannst Du auch mal ein sehr anspruchsvolles Buch lesen, wie z.B. "Der Zauberberg" von Thomas Mann. Schaue Dir einzelne Formulierungen genau an. Und was auch wichtig ist, versuche deine Sprache zu trainieren. Bilde gute Sätze beim Sprechen und Schreiben. Dadurch wirst Du immer besser.

... und durch Unterahltungen mit Leuten, die sich eben gewählt ausdrücken. Lerne von denen! Hör Nachrichten - auch dort wird gut gesprochen.

Bücher sind nicht die einzige Möglichkeit deinen Wortschatz und deine Artikulation zu verbessern. Tatsächlich hat es mir enorm geholfen, selbst zu schreiben und Geschichten sowie Sachtexte zu verfassen.
Wenn du stets darauf achtest, Wiederholungen zu vermeiden und zudem nach Synonymen suchst, kannst du deine Fähigkeiten dahingehend am besten stärken.

Viel Glück dir und einen schönen Abend!