Wie findet man Bücher die einen interessieren?

5 Antworten

Aber ich habe jetzt letztens ein Buch gelesen und das hat mir gefallen

Das ist schon mal ein guter Start. Meistens sieht man sich dann erstmal um, was der Autor noch so geschrieben hat und ob einen das grobe Thema interessiert. Ist das nicht der Fall erweitere deine Suche auf das Genre.

Wenn du so gar nicht weiter kommst, versuch es mal in der örtlichen Bücherei. Erzähle dort, was dir gefallen hat und das du ein ähnliches Buch suchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Gehe in die Stadtbücherei Deiner Stadt. Das ist preiswerter als alle zu kaufen.

Wenn du ein Buch hast, das dir gefällt, schaust du erstmal ob der Autor noch andere Bücher geschrieben hat, und ob dir diese eventuell auch gefallen.

Danach schaust du dich nach Büchern des gleichen Genres/der gleichen Art um. Also dir hat beispielsweise ein Comedy-Roman gefallen, also schaust du dich nach anderen Comedy Romanen um.

Aber der dritte Schritt ist normalerweise immer die Buchhandlung oder Bücherrei. Meistens kennen dich die Mitarbeiter dort auch gut aus. Du sagst ihnen einfach, welche Bücher dir gut gefallen und sie werden dir Empfehlungen basierend auf deinen Präferenzen geben. Wenn du dich selber umschaust, solltest du erstmal beim Regal deines bevorzugten Genres anfangen. Und du musst ja nicht sofort alle möglichen Infotexte lesen, Ich schau mir meistens erstmal Cover und Titel an, und erst wenn mich ein Titel anspricht, lese ich mir den Infotext durch

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend

Guck mal auf der Website Lovelybooks nach, dort findest du sehr viele Rezensionen zu allen Büchern, die es so gibt und kannst auch selber welche verfassen. Du kannst dort duch Buchlisten zu bestimmten Themen stöbern und dich inspirieren lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

In deinem Alter habe ich gelesen, was mir unter die Finger kam, und zwar meist die kompletten Bücher, auch wenn sie mir nicht gefallen haben. So hat sich schon mal die "Spreu vom Weizen getrennt". Von Autoren, die mir gefielen, las ich dann weitere Bücher. (Z,B. habe ich über die Kinderbücher von Erich Kästner seine Erwachsenenbücher kennengelernt.)

Auch Empfehlungen von Freunden sind immer interessant.

Später habe ich nach den ersten 20 Seiten entschieden, ob ein Buch was für mich ist.

Für ältere Autoren empfehle ich Dir: https://www.projekt-gutenberg.org/

Ich schaue mir gern mal die Rezensionen beim NDR an: https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Buchtipps-vom-NDR,buchtippsndr100.html

Bei Interesse suche ich mir eine Online-Buchhandlung mit "Blick ins Buch", bei Gefallen bestelle ich dann das Buch bei meinem "analogen" Buchhändler.

Für Krimis nutze ich gern https://www.kriminetz.de/newsletter/subscriptions und die Krimibestenliste, die jeweils am 1.Wochenende eines Monats erscheint:

https://bilder.deutschlandfunk.de/1a/fb/ea/af/1afbeaaf-1d16-4057-bae1-6c7ec7671881/krimibestenliste-september2023-100.pdf