Hallo ich bin 17 und möchte gerne mit dem Lesen anfangen.?

7 Antworten

Percy Jackson. Lernen kann man dabei was über die griechische Mythologie, auch wenn nicht alles so dargestellt wird wie in den Mythen. Da aber auch die Mythen nur erfunden sind, ist es eigtl egal.^^

Fang an zu lesen was dir Spaß macht, alles andere wird dir nur die Lust verderben.

Überleg dir welche Art von Filmen du gerne schaust, dann kannst du viele Bücher in die Richtung finden.

Du magst Herr der Ringe? Les "Das Rad der Zeit"

Du magst Polit/Militär-Thriller? Fang mit Tom Clancy an.

Und so weiter und so fort.

Wenn du viel liest kommt die Lust auf Klassiker irgendwann schon von alleine. Für den Einstieg da würde ich dir, sofern noch nicht gelesen, Faust I (lass den zweiten bloß weg) empfehlen. Nachvollziehbare Geschichte, viele heutige Redewendungen stammen daraus, es ist nicht allzu dick und ziemlich verständlich.

Woher ich das weiß:Hobby – lese und schreibe in meiner Freizeit
verreisterNutzer  12.11.2019, 20:44

Ich schaue eigentlich gerne krimis oder sachen zum nachdenken. Ich mag aber nicht alle krimis.

Arkei  12.11.2019, 23:34
@verreisterNutzer

Dann vielleicht Sherlock Holmes? Ist ein Klassiker, ließt sich auch gut

Kommt ganz darauf an, welches Genre Du gerne liest. Aber wenn Du was gutes mit einem gewissen Lernbezug lesen möchtest, empfehle ich Dir die Metro-Reihe. Sie ist unterhaltsam, man lernt etwas über die Kulturentwicklung und sozialen Umgang, oder kurz über das menschliche Wesen und sie hat nebenbei auch den Bezug zur gleichnamigen Game-Reihe.

Allgemein habe ich gestgestellt, das die meisten Romane zu PC-Games sehr gut geschrieben sind und auch mit Bezug auf die Games, die Geschichten der Games sehr gut ergänzen. Hab in dem Bereich schon so einge Bücher ausprobiert. Sehr zu empfehlen.

Wenn du etwas zum Nachdenken suchst, schau dir mal den Auto Steffen de Cassandro an. Es gibt eine Geschichte über drei Bücher, mit einer jungen Protagnonistin, die sich einer ähnlich schrägen Welt stellen muss, wie wir sie gerade haben... Es ist Gesellschaftskritik, es ist eine Liebesgeschichte, es ist weder humor- noch erotikfrei... Ich jedenfalls finde diese Story toll, und der letzte Teil, der vor wenigen Monaten erst rauskam, war für mich der Hammer!