Bücher, aus denen man was lernt (die, aber nicht langweilig sind)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wonach suchst du denn? Eine spannende Geschichte, die Hintergrundinfos liefert oder ein Buch mit dem man auf witzige Weise zum Beipsiel Mathe lernen kann?

Falls dich ersteres interessiert, sind vor allem Bücher sinnvoll, die während einer waren Begebenheit spielen, bzw. viele Infos über die Zeit geben (z.B. Die Bücherdiebin (z.Z. des 2. Weltkiregs), oder der Kreis der Dämmerung (letztes Jahrhundert) ...) - dazu kenn ich noch mehrere, auch Autoren, die viele solche Bücher schreiben ...

Bei letzteren fällt mir eigentlich nur Der Zahlenteufel (zum Mathelernen) ein ... das Buch ist eig ganz witzig, allerdings hab ich es schon vor einigen Jahren gelesen und kann deshlab nicht sagen, ob es dich wirklich interessiert ... es fängt mit den wirklich einfachsten Rechenzeugs an (den Teil leißt man dann eher zum Spaß, als um wirklich was zu lernen) und endet dann doch recht kompliziert ... aber wie gesagt, ich glaub, das Buch ist für jüngere.

Je nachdem, was dich interessiert, kann ich dir vllt noch ein paar Titel nennen.

LG, Laurelin

Naja nich gerade gut aber was solts^^

Ich finde, man kann aus jedem Buch irgendetwas lernen.

Versuch es doch mal mit der "Abby-Lynn" - Reihe von Rainer M. Schröder. Die Bücher sind leicht zu lesen, es kommt alles darin vor, was ein Buch haben muss: Liebe, Abenteuer, Spannung und es ist auch noch ein geschichtlicher Hintergrund vorhanden, nämlich die Besiedlung Australiens durch die Engländer.

Ich würde dir "Vielleicht lieber morgen" empfehlen- ein tolles Buch mit "Wow-Effekt" wo du dir hinterher denkst: >Bestes Buch!!!< Das buch wird sozusagen von Charlie geschrieben, der grade inmitten seiner Pubertären Krise steckt und Briefe an einen "Freund" schreibt- den er eigentlich garnicht kennt sondern nur von ihm gehört hat. In diesen Briefen erzählt er sein Leben und wie er in die Welt von Sex, Drogen und der Liebe hineingerät und das erste mal echte Freunde hat, nämlich Sam (in die er sich dann verliebt) und ihren Halbbruder. Das ganze Buch ist total schön geschrieben und nicht mehr aus der Hand zu legen!

Liebe Grüße & vielleicht lließt du es ja mal ;)

Achja- ansonsten vielleicht "Die Bücherdiebin" (nicht so meine Favouritin...) da lernt man was über den 2. Weltkrieg. Oder "Hexenkind" dort wird die Geschicht von Siedlern erzählt & der Hexenverbrennung.

"Der Detektiv von Paris" .

Keiner ist so schlau wie er, keiner so oft ausgebrochen, keiner hat der Polizei so viele Schnippchen geschlagen: Francois Eugene Vidocq. Einst unschuldig verurteilt und zu einem Leben als Galeerensklave verdammt, dann jedoch zum , »Ausbrecherkönig« von Paris emporgestiegen, kennt er sich aus in den dunklen Ecken und Spelunken der Stadt, weiß von den geheimsten Plätzen der Verbrecher, von ihren Plänen und Tricks. Doch Vidocq will raus aus diesem Sumpf und das normale Leben eines angesehenen Bürgers führen. Da kommt ihm eine verrückte Idee: Warum nicht Chef der Pariser Polizei werden, mit all seinem Wissen ... Ja es ist noch mit geschichtlichen Informationen und so weit ich weiß werden wahre Begebenheiten in diesem Buch wiedergegeben. Aufjedenfall stimmen schonmal die gschichtlichen Ereignisse!

Ach ja bin ein Mädchen also falls du eines bist ist auch was für Mädchen :)

also es gibt eine percy jackson buch reihe sehr spannend man lernt viel über die griechische mythologie aber ich weis nich ob des was für dein alter is ich glaub eher jünger aber ich fands auf jeden fall gut

danke schön, aber die griechische mythologie interessiert mich nicht wirklich.