Kann beim lesen nicht entspannen?

4 Antworten

Mir ging es lange Zeit ähnlich.

Ich hatte immer große Vorfreude auf das nächste Buch und habe das Buch, welches ich zu der Zeit gelesen habe, so schnell wie möglich beendet, damit ich mit dem darauf folgenden Buch anfangen konnte. Das hat sich dann immer in einer Schleife wiederholt.

Mir hat es geholfen, mich voll und ganz auf das gegenwärtige Buch und seine Handlung zu fokussieren, damit ich nicht in Stress gerate. Außerdem könnte es helfen, weniger ungelesene Bücher anzuhäufen und erst mal eines fast zu Ende zu lesen, bevor man ein neues kauft/ausleiht.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
will ich es so schnell wie möglich fertig lese

Fragt sich, warum?
Wenn ich einen spannenden Krimi lese, will ich auch möglichst schnell wissen, wer der Bösewicht ist.

Aber es gibt auch Bücher, die ich so sehr genieße, dass ich immer langsamer werde, um noch möglichst lange etwas davon zu haben.

hi, kann es sein das du das Buch welches du gerade liest nicht wirklich interessant findest? Ich habe das auch manchmal, das ich ein Buch zwar grundsätzlich mag aber es manchmal einfach langweilig finde darin zu lesen. Mein Tipp wäre dann einpaar Seiten vorzublättern, und einfach da n'bisl zu lesen. So verlierst du nicht das Interesse XD, falls das nicht hilft würde ich an deiner Stelle überlegen ob ich das Buch wirklich gut finde. Es dauert auch manchmal einfach bis man das richtige findet. Wichtig ist nur das du spaß daran hast, und es nicht nur liest um es gelesen zu haben. (ist das Verständlich?) Ich wünsche dir ganz viel Spaß! ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ich dir sagen kann ist, dass lesen nicht für jeden ist. Du musst Bücher lesen, die dich WIKRLICH interessieren. Wenn du gut recherchierst entdeckst du eventuell einen guten Autor, kannst ja auch Bücher über deine Lieblings Filme lesen. Mach dir keinen Druck, nimm dir erstmal ein Buch im Monat vor :))

Woher ich das weiß:Hobby