Könnt ihr euch an gelesen Bücher erinnern?

2 Antworten

Ist bei mir auch so. Viel siebt mein Gedächnis einfach aus. Momentan lese ich ne Reihe wo ich jedes Kapitel selber zusammenfasse. Sonst weiß ich beim nächsten Band nicht was da alles passiert ist und das versaut mir den Spaß. Jedenfalls wenn sehr viel Zeit zwischen beiden Bänden vergeht.

Aber an vieles erinnere ich mich wieder wenn ich mir einfach Zusammenfassungen der Bücher durchlese. Do kommen langsam die Erinnerungen zurück.

aber genau so ist das bei mir mit Filmen und Serien. In Staffel 2 brauche ich einfach eine ausführliche Rückblende um wieder rein zu kommen. Ich kann mir einfach nicht alles merken.

Es gibt durchaus Bücher, die ich mehrmals gelesen habe.

Wenn ich mich sehr auf den roten Faden konzentriert habe und unbedingt zum Ende kommen wollte, beachtete ich die Nebenstränge zu wenig. Dann lese ich es noch einmal, mit dem Wissen, wie es endet und widme mich verstärkt z. B. Nebenhandlungen oder Personen aus der 2. Reihe. Oft ist das so, als liest man ein ganz anderes Buch.

Richtig gute Bücher oder Bücher, die mir besonders gut gefallen haben, nehme ich nach vielen Jahren gerne erneut zur Hand. Beim Lesen fällt mir wieder viel vom Stoff ein, man hat doch viel vergessen. Das ist wie einen alten Freund zu treffen und man erinnert sich gemeinsam. Mit dem Unterschied der Jahre, versteht man manche Bücher auch völlig anders.

Bücher, die mir weniger gut gefallen haben oder mich nicht ansprechen reiche ich sofort nach dem Lesen weiter. Vielleicht macht es einem anderen Leser mehr Freude als mir.