Welche Bücher/welches Buch lest ihr gerade?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Eri!

Ich lese im Moment total gerne "Warrior Cats". Es geht um vier (eigentlich fünf) Clans, die aus Katzen bestehen. Der SchattenClan, der DonnerClan, der WindClan, der SternenClan und der FlussClan. Ich bin erst ziemlich am Anfang und daher kann ich dir nicht so viel darüber erzählen. Das Buch ist ab zwölf. Ich lese auch "Willa of the Wood". Darin geht es darum, dass ein magisches Volk (die Faeran) fast "aussterben", weil der Wald von einer Menschensiedlung abgeholzt wird. Es ist spannend und die Idee sehr interessant. Nur ist es an manchen Stellen ein wenig brutal. Ist glaube ich auch an zwölf. Total cool finde ich auch "Magie hoch Zwei“. Es geht dort um zwei magische Hexen-Zwillinge. Es ist nicht sehr spannend, aber eine sehr schöne Geschichte. Manche Personen handeln dort nur etwas komisch. Es ist ab acht (ich bekam es Geschenkt, sonst hätte ich es nicht gelesen). "CALDERA" ist auch schön. Es geht um einen Panther, die Mali heißt. Sie ist eine Schattenwandlerin, dass heißt, sie wurde bei einer Sonnenfinsternis geboren und kann dann (im Gegensatz zu anderen Panthern) auch Tags über wach sein. Sie trifft auf Schlange Auriel, der Schattenwandler sucht, um die -büffelgroße- Ameisenkönigin zu besiegen. Die Schattenwandler haben alle eine bestimmte Kraft (Mali kann sich unsichtbar machen). Es ist aber sehr spannend. Ich meine, dass auch das Buch ab zwölf ist. Sehr empfehlenswert ist auch "Die Schule der magischen Tiere". Grob gesagt geht es darum, dass eine Klasse der Wintersteinschule immer wieder Besuch von Mortimer Morisson und magischen Tieren bekommen. Die Leute können dann mit ihrem Tier sprechen. Das magische Tier ist ein "Begleiter des Lebens". Es ist ab acht (?) (ich habe es mit acht angefangen und daher lese ich es). "Die Duftapotheke" ist auch cool. Es geht um Luzie, die in die Villa Evie gezogen ist. Sie entdeckt unter ihrem Haus die Duftapotheke. Nun will jemand das seltene Metheorpulver haben und ist dort eingebrochen. Mit dem Metheorpulver stellt man Düfte her und ist bei der Herstellung nicht wegzudenken. Der Einbrecher ist der Gärtner der Willa. Er benutzt einen Duft, der ihn unsterblich macht. Den muss er aber immer mal wieder nehmen und braucht dazu das Metheorpulver. Ich weiß nicht, ab wann das Buch ist, aber um die zehn sollte es sein. Ach, "Alea Aquarius" ist auch cool. In Band 1 geht es um Alea -die an Kälteurtikaria (Kaltwasserallergie)- leidet. Trotzdem tritt sie der AlphaCru (bis dahin fünf Mitglieder: Tess Taurus, Benn Libra und Samuel Draco) bei, die auf einem Hausboot lebt. Irgendwann fällt Alea dann ins Wasser (welches ja kalt ist) und stirbt. Nein, Spaß! Sie stirb nicht, denkt es aber. Dann bemerkt sie, dass ihr Körper sich verändert hatte: Schwimmhäute zwischen Fingern und Zehen, leicht grün glänzende Haut und Kiemen zwischen den Ohren. Sie wird von der Cru gerettet, aber erzählt ihnen nichts. Etwas danach ist dann etwas unter dem Boot kaputt und dann erfährt die Cru das ganze und ganz nebenbei erfährt Alea dann auch, dass sie ein Meermädchen ist. Was das ist erfährt man aber erst im nächsten Band, daher finde ich Band 2 besser als den 1ten. Irgendwann dazwischen trifft sie auch noch Lennox. Kann sein, dass ich etwas wichtiges vergessen habe. Ich habe es lange nicht mehr gelesen (könnte ich eigentlich mal wieder machen...). Ab wann es ist, weiß ich nicht mehr, aber es ist auch ungefähr ab zehn.

Ich hoffe, dass das reicht! Ich kenne auch noch mehr Gutes. Darfst dich dann gern an mich wenden (; LG Lou

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich lese viel, schreibe selbst und helfe gerne, bei Ideen!
Welli993324
Fragesteller

Hi, Tikanni!

Ich kenne ein paar von deinen Empfehlungen. Die Schule der Magischen Tiere habe ich gelesen, Alea Aquarius und Villa of the Wood wurden mir empfohlen :).

Klingt alles sehr spannend!

Danke =)

Liebe Grüße,

Welli <3

Momentan lese ich zum zweiten Mal das Buch "Azurblau für zwei" von Emma Sternberg. Mir gefällt dieses Buch super, es verleiht einem ein tolles Sommergefühl und ist eine sehr interessante Geschichte.

Welli993324
Fragesteller

Klingt aber gut! Der Titel spricht gleich an. Und auch der Name Emma "Sternberg".

Danke für deine Antwort!

Ich lese gerade (mal wieder) Weiberregiment von Terry Pratchett. Es geht um ein Mädchen, das sich als Junge verkleidet, um ihren Bruder zu suchen, der sich in Kriegsgefangenschaft befindet. Nach typischer Scheibenwelt-Manier wird dabei nicht nur Gleichberechtigung und Religion beleuchtet, sondern auch Sinn und Unsinn von Kriegen, Kriegsverbrechen und Legitimisierung der selben.

Ich mag die Scheibenwelt Romane, da sie uns in ehrlicher Weise den Spiegel vorhalten, ohne verletzend oder anklagend zu sein. Sie verlieren nie ihren Witz und man entdeckt auch nach dem x ten Mal lesen noch neue Querverweise und Anspielungen.

Das nächste Buch wird wahrscheinlich Santiago sein. So denn ich es finde...

Ein SF Roman über verschiedenste Charaktere (Kopfgeldjäger, Glücksritter, Reporter und ein Lebendes Raumschiff uvm), die alle auf der Suche nach dem legendären Santiago sind. Einer Art verrücktem Bruder von Robin Hood. Er nimmt den Reichen und gibt nur sich selbst. Noch nie hat jemand sein Gesicht gesehen, und der einzige Anhaltspunkt ist eine S förmige Narbe auf dem Handrücken. Gute Jagd

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Welli993324
Fragesteller

Klingt wirklich gut! Schön, dass du es immer und immer wieder lesen kannst! Geht mir bei wenigen (aber guten!) Büchern so.

Jekanadar  30.04.2020, 21:46
@Welli993324

Scheibenwelt ist meine absolute Lieblingsreihe. Neben PERN. Die kann ich immer lesen.

Was gar nicht geht ist King. Er schreibt mir zu langatmig, obwohl er wirklich gute Ideen hat. Ich hab einiges hier stehen und nie zuende gebracht.

Jekanadar  30.04.2020, 22:04
@Welli993324

Wer auch nur minimal mit Fantasy was anfangen kann, kommt darum eigentlich nicht herum. Die Filme sind "nett" aber ihnen fehlt die Tiefe.

Ich lese momentan zum ersten Mal Die Splitter der Macht, den sechsten Band der epischen High-Fantasy-Reihe Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson.

Ich persönlich finde es sehr spannend. Es geht um den Konlikt zwischen den menschlichen Völkern der Welt, in der das Buch spielt, und anderen Wesen, die die Menschen vernichten wollen.

Es gibt überraschende Wendungen und Enthüllungen, eine wirklich faszinierende, detailliert beschriebene Welt und sehr gut ausgearbeitete Hauptcharaktere (wie in allen bisherigen Bänden der Reihe).

Aber damit man nicht ständig beim Lesen ein Fragezeichen im Kopf hat, sollte man unbedingt mit dem ersten Band der Reihe, Der Weg der Könige, anfangen.

Danach werde ich noch Die Tänzerin am Abgrund lesen, das auch in der gleichen Welt spielt.

Woher ich das weiß:Hobby
Welli993324
Fragesteller

Hallo?

Vielen dank, für deine Antwort. Die war sehr detailiert und das Buch klingt wirklich spannend. Brandon Sanderson habe ich tatsächlich schon einmal gehört! Und das es mehrere Bände gibt, finde ich bei Büchern auch super...

Liebe Grüße,

Welli

Janeko85  26.04.2020, 00:26
@Welli993324
Und das es mehrere Bände gibt, finde ich bei Büchern auch super...

Dann habne wir ja etwas gemeinsam. :-)

Welli993324
Fragesteller
@Janeko85

Wenn es nur ein Band ist, dann ist die Geschichte immer so schnell herum... Bei mehreren Bänden hat man etwas Zeit.

Janeko85  26.04.2020, 19:00
@Welli993324

Stimmt, vor allem, wenn die einzelnen Bände auch viele Seiten haben. :-)

Janeko85  26.04.2020, 19:04
@Welli993324

Mein Kommtar war eigentlich auf "Bei mehreren Bänden hat man etwas Zeit." bezogen. Aber ja, auch bei Romanen, die nicht zu einer Reihe gehören, bevorzuge ich die längeren. :-)

Welli993324
Fragesteller
@Janeko85

Ach so! Ja, ich mag längere auch lieber. Da hat man schön viel Zeit, die Geschichte zu verstehen!

Ich lese zur zeit „Letztendlich sind wir dem Universum egal“, wir mussten uns für den Deutschunterricht nämlich ein Buch bestellen und lesen, das mit dem Deutschen Literaturpreis gekrönt wurde. War eine gute Gelegenheit es zu bestellen, weil ich es eh lesen wollte.

Mir gefällt wirklich gut wie es geschrieben ist, ein bisschen komplizierter, aber sowas finde ich grade gut, wenn man auch etwas darüber nachdenken kann was dort steht.
Die Story find ich bis jetzt auch wirklich gut, man kann gut mit dem Protagonisten mitfühlen und nachvollziehen warum er was jetzt tut. Sehr schöne, spannende Geschichte finde ich, auch wenn sie sehr traurig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welli993324
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Klingt sehr interessant - passt ja wirklich, dass ihr ein Buch für den Unterrocht braucht. Sowas würde ich auch gerne mal haben =)

Liebe Grüße, Welli