spannende, bildende bücher?

5 Antworten

Denn es ist unsere Zukunft

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Ich bin Malala

Biografie der jüngsten Nobelpreisträgerin. Malala setzte sich für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan ein.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1033778740

Einfach Mensch

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030315846

In ihrem kleinen Zimmer in der Mietwohnung ihrer Eltern gründet sie mit Gleichgesinnten die Andheri-Hilfe und entwickelt erste Ansätze einer »Hilfe zur Selbsthilfe« für Arme. Rasch folgt ein Projekt dem anderen: Ob es um die Bekämpfung von Kinderarbeit und Mädchentötung geht oder um die Stärkung von Frauen und Familien durch Mikrokredite – Rosi Gollmann sorgt dafür, dass unzählige Kinder eine glückliche Zukunft haben und Menschen ein Leben in Würde führen können. Durch mehr als eine Million Augenoperationen erleben Blinde in Bangladesch das Glück zu sehen.

Vielleicht ein Klassiker der dich Intellektuell weiterbildet. Da du bis hier Romance gelesen hast vielleicht etwas von Jane Austin...

(Stolz und Vorurteil oder Emma sind sehr zu empfehlen)

Ich würde dir das Buch the Art of war auf deutsch die Kunst des Krieges empfehlen es entwickelt vielleicht deine persönlichkeit nicht aber es ist definitiv bildend. Spannend und fesselnd geht so aber ich fand es war ein ziemlich gutes buch und es hat sich gelohnt es zu lesen

Jostein Gaarder: Sofies Welt (Einführung in die Philiosophie in Romanform)

Sofies Welt – Wikipedia

Hi es ist zwar kein Roman aber auf jeden Fall sehr gut für dein allgemein Wissen es heißt Bildung von Dietrich schwanitz gibt es auch als hörbuch bei Youtube