Unterschied zwischen Ratgeber unf Persönlichkeitsentwicklung Genre?

2 Antworten

Da gibt es keine genau bestimmte Grenze!

Manche Bücher geben einen solchen Schwerpunkt an in Richtung Ratgeber ("Ratgeber für ...", "Selbsthilfe bei ...") bzw. Persönlichkeitsentwicklung ("Persönlichkeitsentwicklung - Mehr Erfolg und Glück im Leben" heißt beispielsweise ein Buch). Bei anderen ist das so nicht benannt.

Im Grunde behandeln diese Bücher einen sehr ähnlichen Themenbereich.

Ein Unterschied ist, dass bei einem "Ratgeber-Buch" sozusagen unterstellt wird, dass jemand ein Problem empfindet, für dessen Behebung er eben "Rat" und Hilfe sucht.

Bei "Persönlichkeitsentwicklung" kann sich auch jemand, der (angeblich) kein Problem hat, angesprochen fühlen. Er möchte sich eben "weiterentwickeln".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine "Persönlichkeitsentwicklungsbücher" - sowas ist kein Genre; jeder kann darüber schreiben und ob man das dann als Sachbuch oder Ratgeber einordnet, ist Sache des Verlags.