Welche Sachbücher muss man gelesen haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fisch in uns von Neil Shubin

Das Philosophenportal Teil 1 und 2 von Robert Zimmer

Martin Luther King - Malcolm X von Britta Waldschmid-Nelson

Anmerkungen zu Hitler von Sebastian Haffner

Die illustrierte kurze Geschichte der Zeit von Stephen Hawking

Putsch von Stephen Kinzer

Inkognito von David Eagleman

Schnelles Denken, Langsames Denken

Bildung von Schwanitz

Immanuel Kant: Kritik der reinen Vernunft; Kritik der praktischen Vernunft; Zum ewigen Frrieden

Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra

Hans Cloos: Gespräch mit der Erde

Der Koran; die Bibel (Altes u. Neues Testament)

A.v. Humboldt: Südamerikanische Reise

Fr. Nansen: Durch Nacht und Eis

Lew Kopelew: Aufbewahren für alle Zeit

Karl Marx: Das Kapital (und: Das kommunistische Manifest)

Einiges im: Pschyrembel (z.B. um zu sehen, wie gut es einem selbst geht!).

Aber es ist weitgehend abhängig von der persönlichen Situation und den Interessen.

Zur Ergänzung von "Bildung" von Schwanitz auch "Die andere Bildung" von Ernst Peter Fischer. Dies Buch behandelt die wichtigsten naturwissenschaftlichen Fragen; denn diese werden von Schwanitz übergangen.

Schwanitz und Fischer bieten zusammen viele Anregungen. Aber mit der Liste von von MeliS1998 zusammen hast du noch mehrwichtige Anregungen.

Ichsachmaso - rein hypothetisch: Es gibt eine Million Sach"verhalte". Zu denen wurden jeweils nur 100 Bücher geschrieben...................................

Ca. 80 % meiner eignenen Bibliothek (etwa 1.500 Werke) sind Sachbücher, der Rest ist fiktionale Literatur.

Jene 80 % beackern ca. 15 verschiedene Sachgebiete.

Ich hoffe, dir ist klar, worauf meine "Antwort" hinausläuft...

pk

MeliS1998  04.04.2018, 22:15

Hast du vielleicht, ganz unabhängig vom Sachgebiet, irgendwelche Favoriten? Sachbücher, die du besonders gut geschrieben fandest oder informativer als andere?

paulklaus  04.04.2018, 22:45
@MeliS1998

-zig Werke über prähistorische Kulturen / Archäologie : Sumer, Akkad, Hethiter, Maya, Prä-Inka, Sachbücher über Rockmusik fast zahllos (bin selbst Co-Autor)...

pk

PS: Genaueres (Titel) auf Wunsch morgen !

Stephen Hawking "Das Universum in einer Nußschale" ...