We viele Bücher liest ein Mensch in seinem Leben?

5 Antworten

Hängt davon ab, in welchem Alter man anfängt und ob das Lesen in der Familie als Hobby akzeptiert (möglicherweise sogar gefördert) wird. Ich bin jetzt 56; habe mit 7 Jahren mein erstes Buch gelesen (ab da konnte ich das Alphabet gut genug) und in diesen knapp 50 Jahren bestimmt ... im Schnitt um die 80 oder 90 Bücher pro Jahr gelesen. Würde also auf irgendwas zwischen 4.000 und 4.500 Bücher hinauslaufen. Ok, da waren auch einige Bücher dabei, die ich mehrmals oder sogar oft gelesen habe - trotzdem: 2.500 - 3.000 verschiedene Bücher werden es bestimmt sein, die ich bisher gelesen habe. Aber das ist nur eine sehr grobe Schätzung; ich habe keine Statistik geführt. Doch basierend auf dieser Schätzung, und wenn ich noch 30 Jahre mitspielen darf und in etwa das Niveau beibehalten kann, dann dürfte ich also etwa 4.000-4.500 verschiedene Titel und insgesamt 6.500 bis 7.000 Bücher gelesen haben, wenn ich mich aus diesem Leben verabschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymous64446
Fragesteller

Wie viel schlauer würden sie sich selber einschätzen,nach dieser Anzahl von diesen Büchern die sie gelesen haben?

Janaki  04.08.2023, 03:38
@Anonymous64446

Weiß ich nicht, da ich das alternative ich von mir nicht kenne, das all diese Bücher nicht gelesen hat. Dümmer bin ich dadurch jedenfalls nicht geworden - wage ich mal zu behaupten.

Das hängt ganz vom Menschentyp ab. Ich lese so 1 Buch im Monat oder 2, höchstens 3.

Es gibt Leute die in ihrem Leben nur die Bücher als Auftrag der Schule gelesen haben und die die jede 2 Tage ein neues Buch lesen.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, Bücher zu lesen, vor allem Warrior Cats ❤️

Bei einem Vielleser können es vielleicht 50 Bücher im Jahr sein, also in 70 Jahren Leseleben = 3500.

Ich kann ja nur für mich sprechen... Ich lese monatlich zwischen 5 und 10 Bücher - von wenigen Leseflauten mal abgesehen. Da kommt einiges zusammen :-)

Ist wohl bei jedem verschieden.

Ich hab da keine Strichliste geführt. Mehr als 1000 Bücher sind es bei mir sicher bis jetzt.