Man muss gar nichts. Ich bin immer noch verstört davon, dass mehr Leute 50 shades of grey kennen als Der Fisch in uns von Neil Shubin. Der Typ hat Tiktaalik gefunden. Tiktaalik!

Wenn du ein paar meiner must-have hören willst:

  • Die sieben Töchter Evas von Sykes
  • 1984 von Orwell
  • Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat von Thoreau
  • On Liberty - Über die Freiheit von Mill
  • Per Anhalter durch die Galaxis von Adams
  • Martin Luther King, Malcolm X von Waldschmidt-Nelson
  • Inkognito von Eagleman
  • Anmerkungen zu Hitler von Haffner
  • Die Stadt der Träumenden Bücher von Moers
  • Der Scherz von Kundera
  • Siddhartha von Hesse
  • Die deutsche Revolution 1918/1919 von Haffner
...zur Antwort

Buddhismus für Dummies ist als Übersicht über die verschiedenen Richtungen des Buddhismus ganz geeignet.

Leider geht das Buch nicht auf Kritikpunkte zu dieser Religion ein, was andere Bücher der Reihe, etwa Islam für Dummies oder Hinduismus für Dummies durchaus tun...

...zur Antwort

Bücher aus Indien von Salman Rushdie: Mitternachtskinder und Die satanischen Verse.

...zur Antwort

Vielleicht Inkognito: Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns von David Eagleman.

...zur Antwort
versuche mehr zu lesen, komme nicht dazu..

Ich lese gern und viel. So ca. 1 Buch im Monat, manchmal auch weniger.

Am liebsten Sachbücher.

Ich lese fast täglich Zeitungsartikel online.

Und ich finde Lesen cool. 😎

...zur Antwort

Stell die Frage neu, und lass die Info mit dem Gutschein weg. So bekommst du keine Antwort die du suchst. ;)

...zur Antwort

Ich unterstreiche, klebe Zettelchen an wichtige Stellen, markiere mit verschiedenen Farben, male Symbole an den Rand und korrigiere Textstellen die sich inzwischen als veraltet und überholt herausgestellt haben.

Wenn ich gebrauchte Bücher kaufe, freue ich mich auch jedes mal über die Anmerkungen, die ein fleißiger Schüler darin eingetragen hat.

Ganz wenige Bücher möchte ich aber nicht so behandeln, weil sie Erbstücke vom Opa sind und so. Dafür nehme ich mir dann mein Notizbuch und schreibe meine Kommentare dort hinein.

...zur Antwort

Bücher lesen um sich klug zu fühlen?

Also ich fühl mich nach dem Lesen guter Sachbücher meist dümmer, meine Wissenslücken klaffen mir sozusagen unübersehbar entgegen. Das führt meist dazu, dass ich noch mehr Bücher ran schaffe um die Lücken zu stopfen. Und natürlich lerne ich was dazu aber es ist einfach nicht genug und ich fühle mich immer noch nicht wirklich klüger...

Sinnvoll kommt mir das ganze schon irgendwie vor. Zumindest sinnvoller als so manches andere Hobby. Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Mir macht es jedenfalls Spaß. Ich finde die Welt sehr spannend und lese gerne ab und zu was über sie.

...zur Antwort

Mein Tipp wäre: besorg dir ein Heft oder sogar ein schönes Notizbuch und trage dir dort den Titel und Autor des Buches ein, wie du das Buch bewertest und um welche Punkte es ging. Vielleicht sogar auch, was du dir später noch auf Wikipedia und Co. nachschlagen möchtest.

Der Vorteil vom aufschreiben im Vergleich zum im Buch markieren: man ist normalerweise etwas schreibfaul, weshalb man seine Notizen kurz fasst und auf das Wesentliche beschränkt. Mit einem Textmarker ist eine Seite schnell eingefärbt, aber abschreiben will man so viel ja nicht...

Und noch ein Vorteil vom Notizbuch: vor kurzem habe ich mir eines meiner alten angesehen, das etwa 3 - 4 Jahre alt war. Und es war ein ziemlich cooles Gefühl, alles was mir damals Fragezeichen im Kopf verursacht hat heute zu wissen. :)

...zur Antwort

Feder im Sturm: Meine Kindheit in China von Emily Wu:

Emily Wu ist noch ein Kind, als Maos Kulturrevolution ihre Welt ins Chaos stürzt. Als Tochter eines Professors muss sie Unvorstellbares miterleben: Ihre Familie und auch sie selbst sind immer wieder Repressionen und Demütigungen ausgesetzt. Schikanen, Folter und Vergewaltigung sind an der Tagesordnung. (Text von amazon.de)

Sehr ergreifendes Buch über das Leben in China der 60er und 70er Jahre mit einer starken und sympathischen Hauptfigur. Die Erzählung beruht auf wahren Tatsachen.

...zur Antwort
Anderes

Sachbücher, vor allem zu den Themen Naturwissenschaft und neuere Geschichte.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.