Im eigenen Buch Stellen markieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin ein fleißiger unterstreicher, anmarker etc. Ich hebe diese Bücher auf, falls ich bei Freunden, Kollegen oder sonstiges zitieren muss. Da ist eine kleine Bibliothek entstanden. Hab also keine Scheu, es hilft, gerade bei sehr wichtigen Büchern, die mit Selbstfindung o.ä. zu tun haben. Es sind Deine Bücher, Du kannst machen damit, was Du willst. Ich möchte Dir ein paar Beispiele von mir geben: Bei Gedichtbänden nehme ich immer einen Schmierzettel und schreibe die Seitenzahl des Gedichtes, das mir gefällt darauf und lege es dann ins Buch. So weiss ich später, welche Gedichte des Lyrikers mir gefielen oder wichtig waren. Bei Ausstellungskatalogen (kaufe bei jeder Ausstellung, die ich besuche und die mir gefällt, einen Katalog, sofern es einen gibt) lege ich die Eintrittskarten, die dazugehörigen Zeitungsartikel und ebenfalls einen Zettel mit den Bilder, Gemälden und Kunstwerken oder Objekten, die mir in der Ausstellung gefallen haben. Bei den Büchern will ich Dir ein recht aktuelles Beispiel geben: Ich habe kürzlich eine psychologische Studie über den spanischen Schriftsteller Miguel de Cervantes Saavedra (1547-1616) (Don Quijote) gelesen. Es war ein sehr gutes Buch, der Autor ging auf Leben und Werk ein. Für mich wichtig war, weil ich das selbst kenne, dass Cervantes trotz eines schweren Lebens seinen Ärger und die damit verbundene Kraft in Kreativität und Literatur umgesetzt hat. Viele dieser Stellen kann ich nun zitieren bei Bedarf, da sie mir wichtig sind und ich habe sie unterstrichen oder ich kann sie nachlesen, wenn ich mal wieder nur Mist erlebt habe und sagen: Wow, Miguel hat das so und so gemeistert. Daher ist das Unterstreichen sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich markiere mir die Textstellen mit einem Textmaker, wenn du das nicht willst gibt es aber so kleine bunte Zettelchen mit Klebeteil die du einfach oben an den Rand kleben kannst. Die gucken dann oben raus so das du die Seite auch schnell wiederfindest. Ich komm gerade nicht drauf wie die heißen. LG

GartenGurke  08.01.2019, 18:57

Ich überlege auch gerade wie die heißen.😂

MeliS1998  08.01.2019, 22:50

Post-it?

Edit: ich sehe das Wort wurde schon entdeckt... ;)

Ich unterstreiche, klebe Zettelchen an wichtige Stellen, markiere mit verschiedenen Farben, male Symbole an den Rand und korrigiere Textstellen die sich inzwischen als veraltet und überholt herausgestellt haben.

Wenn ich gebrauchte Bücher kaufe, freue ich mich auch jedes mal über die Anmerkungen, die ein fleißiger Schüler darin eingetragen hat.

Ganz wenige Bücher möchte ich aber nicht so behandeln, weil sie Erbstücke vom Opa sind und so. Dafür nehme ich mir dann mein Notizbuch und schreibe meine Kommentare dort hinein.

Früher waren mir Bücher auch zu kostbar, mittlerweile markiere ich seit langem gnadenlos, da ich es als ärgerlich empfinde, wenn ich was nochmal nachlesen oder nachschlagen möchte, dann erst lang suchen zu müssen.
Ich mach in die betroffene Seite (mutwillig :-) ein Eselsohr und markiere mit Bleistift am Rand oder direkt im Text, um es ggf. nochmal ändern zu können.
Das Buch ist mir meist wurscht, es ist ein Gebrauchsgegenstand.

Donut26
Fragesteller

Stimmt, mit Bleistift geht das natürlich auch. Dann ist das nicht so endgültig.

Danke.

Ich würde an deiner Stelle Zettel an die wichtigen Stellen zu kleben die man aber auch wieder abmachen kann.