Welchen E-Book-Reader könnt ihr empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kindle => das sind nur spezielle Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon.
Amazon Kindle ist ein geschlossenes System und außer Amazon kann Kindle nichts.
Kindle kann nur das spezielle Amazon-eigene Format lesen; das allgemein handelsübliche EPUB-Format kann Kindle nicht lesen.
Kindle ist nur geeignet für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen und keine anderen Bezugsquellen für eBooks nutzen wollen.

Wenn man nicht an Amazon gebunden sein will, dann ist das offene System mit den eBooks im EPUB-Format und den Ebook-Readern: Tolino, Pocketbook, Kobo,... viel besser!
Dieses offene System wird vom deutschen Buchhandel unterstützt und ist mit allesn Ebook-Shops kompatibel - außer Amazon.
Mit diesen unabhängigen Ebook-Readern gibt's KEINE Shop-Bindung; man kann frei wählen, wo man seine eBooks kauft, z.B. Thalia, Weltbild, Hugendubel,... nur nicht Amazon!

Und man kann mit den Ebook-Readern des offenen Systems (Tolino. Pocketbook, Kobo,...) die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen und runterladen, bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Das spart viel Geld :-)

Kindle kann die Onleihe nicht nutzen!
Amazon verhindert das duch die Formatbeschränkung der Kindle Reader. Und das ist der größte Nachteil von Kindle.

Einziger Vorteil von Kindle: Da Kindle-Reader direkt an das Amazon-Konto des Besitzers gebunden sind, muss am Kindle nicht viel "eingerichtet" werden; der Start mit einem neuen Kindle ist also etwas einfacher als mit einem neuen Tolino oder Pocketbook oder Kobo. Aber man kommt halt aus dieser Bindung an Amazon nicht wieder raus - und das ist dann wieder der große Nachteil von Kindle.

Ich lehne die Amazon-Bindung absolut ab und würde mit niemals einen Kindle kaufen.

Meine Favoriten sind die Ebook-Reader der Marke Pocketbook.
https://allesebook.de/pocketbook/
Ich hab den Pocketbook Touch HD2 und bin total zufrieden; der ist jeden Tag im Einsatz und hauptsächlich lese ich eBooks aus der Onleihe - kostenlos online ausgeliehen - auch viele aktuelle Bestseller.

Mit einem Kindle hätte ich schon ein Vermögen für eBooks ausgeben müssen, da ich sehr viel lese. Dadurch dass ich die Onleihe nutze, kann ich die meisten eBooks kostenlos ausleihen und zahle nur 25€ pro Jahr für den Bibliotheksausweis.

In technischer Hinsicht gibt's übrigens - außer den Formaten - keine großen Unterschiede zwischen den Marken.
Von allen Marken gibt's verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen und unterschiedlichen Preisen.

Lukas
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. PocketBook habe ich mir gerade mal angeschaut. Das zum Beispiel wäre preislich in meinem Rahmen: https://pocketbook.de/de_de/pocketbook-touch-lux-5-rubyred

Dann muss ich mal schauen, ob diverse Bücher, die ich auf Amazon entdeckt habe, auch bei anderen Händlern als E-Book vorhanden sind.

Und wenn ich jetzt zum Beispiel ein E-Book bei Thalia oder Weltbild kaufe, wie kommt das auf das Gerät? Da hat man dann schätze ich auch ein Konto, über das ich mich auf dem E-Reader einloggen kann, oder?

Rubezahl2000  15.08.2021, 23:42
@Lukas

Alle von "normalen" Verlagen herausgegebenen Bücher/eBooks gibt's bei allen Ebook-Shops - und auch zum selben Preis (Buchpreisbindung).

Bei Selfpublishing eBooks (also Bücher, die von Hobby-Autoren / Indie-Autoren in Eigenregie veröffentlicht werden - Selbst-Verlag) da kommt es oft vor, dass die nur über ein Portal bzw nur über einen Shop verfügbar sind.

Bei Thalia, Weltbild, Hugendubel,... legt man sich ganz normal ein Kundenkonto an und kann dann nach dem Kauf eines eBooks, das eBook runterladen. Zusätzlich wird's da auch in der Cloud gespeichert, so dass man es bei Bedarf auch später noch mal runterladen kann.

Lukas
Fragesteller
@Rubezahl2000

Alles klar, danke. Schade, dass man die Kindle Bücher nicht auch auf den anderen Geräten lesen kann. Dann wäre die Wahl einfacher. Solche Selfpublishing Bücher mag ich nämlich gern. Habe gerade auch mal nach einem von denen, die ich gern lesen möchte, gesucht. Gibt es tatsächlich nur bei Amazon.

Rubezahl2000  16.08.2021, 00:07
@Lukas

"Schade, dass man die Kindle Bücher nicht auch auf den anderen Geräten lesen kann." Das ist der Wunschtraum ALLER Ebook-Leser!
Dass es bei eBooks 2 getrennte Welten gibt, die nicht miteinander kombatibel sind, und man sich für eine von beiden Welten entscheiden muss, das ist total ärgerlich für ALLE Ebook-Leser.

Fest steht auf jeden Fall: Der Verursacher ist nur Amazon und niemand sonst.
Amazon schottet sich mit seinem eigenen speziellen Format bewusst ab vom offenen Ebook-System, weil Amazon erzwingen will, dass Kindle-Besitzer ihre eBooks nur bei Amazon kaufen und keine anderen Quellen nutzen.

Noch ein Tipp, falls du dich für Kindle entscheiden solltest: Fall nicht auf das Abo "Kindle Unlimited" rein! Das ist sehr teuer: 120€ pro Jahr und bietet nur eine sehr beschränkte Auswahl an eBooks. Und viele der im Abo angebotenen eBooks sind sogar sowieso kostenlos, auch wenn man das Abo gar nicht hat. Also eher Abzocke als günstiges Abo.

Ich weiß nicht, wie das bei anderen E-Book-Readern läuft, also wie man diverse Bücher dann in den entsprechenden Formaten bekommt und ob das dann auch so komfortabel wie bei Amazon ist, die Bücher aufs Gerät zu bekommen.

Im Prinzip genauso, nur eben nicht mit Amazon sondern mit dem Shop der mit deinen e-Reader verknüpft ist. Oder einem anderen Shop.

Beim tolino zum Beispiel kannst du deine eBooks auch offline shoppen innen du in einen entsprechenden laden (Thalia, Weltbild, Hugendubel) gehst, ein Buch zur Kasse Bringst und sagst dass du dieses gern als eBook hättest.

Oder du kaufst dir Bücher am PC und verwaltest sie über eine PC Software.

Sind andere E-Book-Reader vielleicht aber technisch besser? Ich kenne mich da nicht aus, da ich so ein Gerät noch nie hatte.

Nicht wirklich, die neueste errungenschaft sind e-ink color Displays. Die werden interessant wenn man gerne Comics liest.

Wichtig ist mir selbstverständlich eine gute Darstellung und ansonsten wären eine lange Akkulaufzeit sowie ausreichend Speicherplatz für Bücher natürlich gut.

Darstellung können alle eReader gut. E-ink wirkt auch bei vergleichsweise niedriger Auflösung noch schön scharf.

Länge Akkulaufzeit können sie auch alle, wobei mit intensiver Nutzung der Displaybeleuchtung diese natürlich leidet.

Speicherplatz ist vollkommen uninteressant solang du nur Bücher lesen möchtest. eBooks bewegen sich in Bereich weniger MB, selbst mit "nur" 8GB internem speicher lassen sich Tausende Bücher speichern. Comics und Mangas werden etwas größer durch die ganzen Illustrationen.

Lukas
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich kann aus jahrelanger Erfahrung den Kindle empfehlen. Ich habe mittlerweile 3 davon, einer ist erst kaputt gegangen. Diese Geräte gibt es gebraucht oft sehr günstig bei ebay. Die sauteure Paperwhite-Variante braucht es eigentlich nicht, ich habe immer noch den alten DX mit 2 Gigabyte Speicher, das reicht gut aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Technisch gesehen sind die Dinger Sau langsam (wenn du z.b damit surfen willst.). Ich kann dir aber ein Toline Shine 3 empfehlen, was mein Starter Modell war. Die Akku Laufzeit dauerte so ungefähr 2 Wochen an (habe ca 1-3 Stunden pro Tag gelesen).

Lukas
Fragesteller

Surfen möchte ich damit nicht, nur lesen. Wusste gar nicht, dass man damit überhaupt surfen könnte.

IchLEBE001  15.08.2021, 22:59
@Lukas

Jo. Du solltest übrigens darauf achten, dass du dir ein E-Book beim richtigen Anbieter kaufst. Ich habe mir mein neuee eBook bei Welt gekauft und muss mir meine Bücher aus dem Webbrowser herunterladen, (bin Thalia Nutzer, aber der Bibliothek Shop ist von Welt) was ziemlich lange dauert.

Krabat693  15.08.2021, 23:19
@IchLEBE001

Du kannst deinem tolino unter Konten auch einfach noch deine Thalia Bibliothek hinzufügen.