Welcher Ebook Reader? Tolino, Kindle oder ein ganz anderer?

2 Antworten

Kindle Unlimited ist meiner Meinung nach ein Abzocke-Abo zum Wucherpreis, mit dem Amazon die Kindle-Nutzer verarscht. 120 € pro Jahr ist verdammt viel Geld für ein Abo mit so einem schwachen Angebot:

  • Nur ein paar wenige gute Lock-Angebote und sonst fast nur Selfpublishing "Geschreibsel" von irgendwelchen Hobby-Autoren
  • Keine aktuellen Bestseller
  • Nur wenig bekannte Bücher von bekannten Autoren
  • Kindle Unlimited ist eigentlich eine Art „Portal“ für Hobby-Autoren, um ihre "Schreibversuche" zu veröffentlichen. Amazon nutzt das aus, indem sie viel Geld von den Lesern verlangen, die diese Schreibversuche lesen.
  • Ein erheblicher Teil der bei Kindle Unlimited angebotenen eBooks ist sowieso kostenlos - auch für Leute, die dieses teure Abo Kindle Unlimited gar nicht haben.

Ich rate immer davon ab, sich mit einem Kindle an Amazon zu binden.

Ich empfehle, einen der Ebook-Reader des offenen Systems zu nehmen (=> Tolino, Pocketbook, Kobo,...) und neben dem Kauf von eBooks auch die Onleihe der Stadtbibliotheken zu nutzen. Das spart viel Geld.

Du kannst ja auch mal schauen, ob du die Bücher/Autoren, die du gern magst, eher bei Kindle Unlimited oder in der Onleihe findest.

21Marie21
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das bei Unlimetet fast nur Sachen von eher Hobby Autoren enthalten sind wusste ich nicht. Dann fällt das für mich schon mal raus. Amzon hätte quch noch Prime Readings wo man sich als Prime Kunde auch kostenfrei Bücher runter laden kann. Aber wie gut die Auswahl da ist weiß ich ebenfalls nicht. Ich tendiere aktuell auch eher zu einem Reader wo man die Onleihe nutzen kann. Direkt bestimmte Autoren von denen ich ausschließlich Bücher lese habe ich nicht. Außer eine wo ich aktuell etwas lese. Diese gibt es leider aktuell bei der Onleihe nicht. Ich denke aber dennoch das die Onleihe kostenmäßig die günstigste Variante ist. Nur welches Gerät genau ich vom zb tolino nehmen soll weiß ich dennoch nicht 😅

Rubezahl2000  05.12.2022, 10:06
@21Marie21

Ja, bei Kindle Unlimited gibt’s fast ausschließlich nur Bücher von Hobby-Autoren/ Independent-Autoren, die NICHT über einen normalen Verlag veröffentlicht wurden.

Bei Büchern, die über einen der üblichen Verlage veröffentlicht wurden, besteht die gesetzliche Buchpreisbindung und deshalb darf Amazon die gar nicht im Abo anbieten.

Öffentliche Bibliotheken dürfen das. Und deshalb werden in der Onleihe auch aktuelle Verlags-Bücher von bekannten professionellen Autoren angeboten.

Die Bibliotheken kaufen regelmäßig weitere Bücher/eBooks zu ihrem Bestand dazu, aber bei neu erschienenen Büchern dauert es meistens einige Monate, bis die in die Onleihe kommen.

Falls deine Bibliothek nicht so ein gutes Angebot hat, könntest du auch mal auf der Internetseite der Bibliothek der nächst-größeren Stadt in deiner Nähe schauen. Wenn die ein größeres/besseres Angebot haben, dann könnte es sich lohnen, sich da anzumelden.
Der Bibliotheksausweis ist ja normalerweise nicht so teuer. – insbes. im Vergleich mit den 120€ pro Jahr für Kindle Unlimited.

Und wie bereits ein anderer Nutzer geschrieben hat: In größeren Buchläden werden meistens Tolino Ebook-Reader angeboten und die kann man sich da im Laden anschauen und ausprobieren.

Ich persönlich bin ein Kindle-Fan. Sehr nutzerfreundlich.

Du kannst, soweit ich weiß, dass Kindle-Format aber nicht auf andere Reader übertragen. Du bist also im Kindle-Universum gefangen.

Mir persönlich ist das wurscht, mir ist das komfortable Lesen wichtiger als Readervielfalt.

Kindle unlimit ist zweischneidig. Ich lese extrem viel, habe es aber nicht abonniert, weil die meisten Bücher, die ich haben will, nicht bei unlimited auftauchen.

Für dich, als Gelegenheitsleser auch eher nichts, bzw nichts, wovon du deine Entscheidung abhängig machen solltest.