Tolino oder Kindle, was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Gar keinen E Book Reader 37%
Kindl 22%
Weder noch- anderes Gerät 22%
Tolino 19%

15 Antworten

Tolino

Ebook-Reader ja! Aber auf keinen Fall Kindle!

► Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon.
Kindle hat eine Formatbeschränkung und kann nur das spezielle Amazon-eigene Ebook-Format lesen.
Das allgemein handelsübliche Ebook-Format "EPUB" kann Kindle NICHT lesen. Amazon will damit erzwingen, dass die Kindle-Besitzer die eBooks, die sie lesen möchten, IMMER bei Amazon KAUFEN müssen und keine anderen Bezugsquellen nutzen.
Deshalb kann man mit Kindle z.B. die eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek NICHT lesen.
Kindle ist nur geeignet für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen.

► Die unabhängigen Ebook-Reader Tolino, Pocketbook, Kobo,... werden vom deutschen Buchhandel unterstützt und sind an keinen festen Shop gebunden. Sie lesen das handelsübliche Ebook-Format "EPUB" und die passenden eBooks gibt's in ALLEN Ebook-Shops: Thalia, Weltbild, Hugendubel,... aber NICHT bei Amazon. Und man kann mit diesen Ebook-Readern auch eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken (www.onleihe.net) lesen, kostenlos online ausgeliehen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Das ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen.

► Ich hab den Pocketbook Touch HD 2 und die Pocketbook-Reader sind meine Favoriten. Mehrere Pocketbook-Modelle haben als zusätzliche Extras: Blaulicht-reduziertes Smartlight, Audio-Funktionen,...

Was genau gefällt dir denn am Kindle Betriebssystem besser?

Rubezahl2000  15.01.2020, 22:08

Noch eine Ergänzung zu den fanatischen Kindle-Verfechtern, die behaupten, dass sie mit ihrem Kindle alle eBooks lesen können:

  1. Die Format-Konvertierung, um die EPUB eBooks für den beschränkten Kindle lesbar zu machen, ist in den meisten Fällen illegal, bzw. verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von Verlag und Anbieter.
  2. die Format-Konvertierung ist immer nur die Notlösung für diejenigen, die sich den falschen Reader gekauft haben.
  3. Wenn man sich von vornherein einen vernünftigen Ebook-Reader kauft, der das passende Format lesen kann, dann kann man sich die (illegale) Konvertierung sparen!
Shaokid
Fragesteller

Wer sagt dass mir es besser gefällt ? Es läuft einfach technisch flüssiger, reagiert besser, stürzt nicht ab und ist schneller. Ich habe aber einen Tolino .

Tolino

Kindle ist halt schlecht, weil man nur bei Amazon kaufen kann und die Onleihe nicht nutzen kann.

Mit Tolino kann ich Onleihe nutzen, bin unabhängig von Amazon. Und ich kann mir die E-Books direkt bei Thalia oder Hugendubel im Laden kaufen und muss das nicht über das Internet tun.

Weder noch- anderes Gerät

Ich nutze beide nicht.

Ich benutze die Onleihe-App. Den Zugang dafür bekommt man von seiner Bibliothek/Bücherei. Ist einfach die Nummer die hinten/vorne auf der Karte draufsteht und das Geburtsdatum als Passwort dafür (solange man es nicht selber geändert hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tolino

Bei der Ausewahl der Tolino. Beim Kindle bist du auf Amazon festgenagelt und kannst auch viele (liegal) kostenlos angebotene Ebooks erst mal nicht nutzen da sie im verbreiteren .epub-Format angeboten werden.

TheSoap92  15.01.2020, 20:28

Das stimmt nicht, ich habe auf meinem Kindle alle möglichen Ebooks, aus legalen und illegalen Quellen drauf.

Stadewaeldchen  15.01.2020, 20:30
@TheSoap92

Kindles, die epub-Bücher lesen können wären mir neu, aber ich lern gern dazu.

TheSoap92  15.01.2020, 20:32
@Stadewaeldchen

Entschuldige, ich habs grad gesehen, ich hab sie in mobi umgewandelt. Und dann gehts auch mit Kindle.

Stadewaeldchen  15.01.2020, 20:35
@TheSoap92

Deswegen schrieb ich ja auch "erst mal nicht", natürlich kann man die meisten Bücher umwandeln (mit Calibre z.B.) is aber auch erst mal ein kleiner Zeitaufwand.

Das ich keinen anderen Shop auswählen kann bleibt aber. Auf meinem Tolino kann ich kaufen wo ich lustig bin.