Welche Ebook reader sollte ich holen Kindle oder Tolino?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Tolino 38%
Sonstiges 38%
Kindle 25%

7 Antworten

Tolino

Wir nutzen in der ganzen Familie Tolinos und sind sehr zufrieden damit. Ich habe den Tolino Vision 6 und bin sehr glücklich damit. Anfangs war er etwas ungewohnt nachdem ich den Tolion Shine hatte aber inzwischen liebe ich ihn. Es passen sehr viele Bücher drauf, man kann sehr lange lesen und das Licht passt sich automatisch der Umgebung an und man braucht es nicht immer wieder umzustellen. Und ein weiterer Vorteil ist das man mit einem Tolino in fast jedem Onlinehandel Bücher kaufen und auch die Onleihe nutzen kann nur bei Amazon kann man keine Bücher kaufen da sie nur für ihr eigene Reader die Formate anbieten. Und beim Kindle ist man an Amazon gebunden und kann nur da die Ebooks kaufen und man kann keine Onlieihe nutzen, weil sich dich Formate nicht vertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Janaki  09.01.2024, 06:59

Das stimmt in mehreren Punkten nicht. Zum einen kannst Du auch auf einem Kindle Bücher lesen, die Du bei anderen Händlern als Amazon gekauft hast. Auch solche, die Du bei Thalia oder Hugendubel oder anderen deutschen ebook-Händlern erworben hast. Einzige Voraussetzung - sie dürfen kein hartes DRM besitzen. Mit Wasserzeichen geschützte (oder komplett drm-freie) Bücher sind aber problemlos auch auf einem Kindle lauffähig - denn Amazon (und das ist der zweite Punkt) hat vor etwas über einem Jahr damit begonnen, sein eigenes Dateiformat zugunsten von epub aufzugeben. Der einzig bleibende Unterschied ist jetzt tatsächlich, dass die Kindle-Reader keine Onleihe unterstützen - was aber eine rein politische Entscheidung ist. Technisch wären die Kindles durchaus dazu in der Lage.

ScarletWitch1  09.01.2024, 22:01
@Janaki

Das sie das inzwischen geändert haben ist mir neu als ich meinen letzten Ersetzen musste und wieder zu einem Tolino griff war es nicht der Fall, und ist auch gut zu hören, wenn es meistens klappt. Denn das man damit nur an Amazon gebunden war und keine Bücher ausserhalb darauf lesen konnte war für mich immer ein KO Kriterium. Wobei es für mich trozdem nicht in Frage käme da ich die Onleihe sehr viel nutze und daher auch einen Reader brauchen der sie lesen kann.

Tolino

Kindle ist komplett abgeschlossen und du bist Amazon komplett ausgeliefert.

Tolino ist offen(er) und unterstützt nicht nur quasi beliebige Buchhandlung, sondern auch freie ebooks etc. im epub-Format.

Ich kaufe bspw. regelmäßig ebooks bei der Buchhandlung bei mir in der Stadt. Damit unterstütze ich lokale Geschäfte und kann trotzdem bspw. auf Reisen mit wenig(er) schwerem Gepäck sein.

Bei Amazon geht alles Geld in die USA.

Kindle

Ich habe mir den Kindle11 Generation gekauft, man ist nicht Amazon gebunden. Dank Calibre lassen sich alle Bücher für das Kindle Format umwandeln. Flugmodus spart Akku, weil man ja nicht wirklich WLAN dauerhaft zum lesen braucht. Ich habe nur häufig gelesen dass Tolino sich gern aufhängt, das Bild bzw. die Software aufhängt.

Case und Display Folie drauf gemacht. Das Case versetzt den Kindle automatisch in den Ruhe Modus, man muss nicht den Schalter bzw. Button gedrückt halten.

Von Experte Janaki bestätigt
Sonstiges

Ich habe aktuell einen Kindle Paperwhite 11 Gen. und bin damit super zufrieden.

Mit meinem letzten Tolino wurde ich einfach nicht warm.

Gute Erfahrungen machte ich dagegen mit Kobo -Geräten.

Du könntest dir beide bzw. mehrere Geräte bestellen und das, welches dir am besten gefällt behalten und die anderen zurücksenden.

Bist du Amazons Prime-Kunde, dann spricht das Prime-Reading und die Möglichkeit das Kindle Unlimited zu abonnieren für den Kindle.

Willst du Onleihe der Staatsbüchereien nutzen, dann solltest du den Kobo, Tolino etc. nehmen.

Sonstiges

Das hängt davon ab, ob Du mit Deinem Reader die Onleihe der öffentlichen Bibliotheken nutzen möchtest oder nicht. Wenn ja, dann solltest Du Tolino oder Pocketbook in Betracht ziehen. Wenn nein - dann ist der Kindle durchaus eine Alternative. Vor allem auch dann, wenn Du gern auf Englisch liest - weil das Angebot dort riesig (und, nicht zu vergessen, auch oft genug preislich günstiger) ist.

Technologisch sind alle aktuellen Reader auf einem vergleichbaren Niveau. Pocketbook ist meines Wissens nach der einzige Anbieter, der Geräte mit farbfähigen Displays im Angebot hat; Amazon hat dafür einen Reader, der handschriftliche Notizen erlaubt. Preislich haben sich ebook-Reader in einer Spanne zwischen etwas unter 100 EUR und 450 EUR etabliert - unabhängig vom Anbieter.

Ich selbst nutze seit seinem Erscheinen einen Kindle Oasis der 2017er-Generation (der erste Kindle mit 6,8"-Display) und bin mit diesem sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung