Ist Amazon Kindle kompatibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Kindle ist das komplette Gegenteil von "kompatibel" ;-)
Kindle Reader haben eine Formatbeschränkung und können nur das spezielle Amazon-eigene Ebook-Format lesen.
Amazon hat das (leider) extra so eingerichtet, damit Kindle-Besitzer ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen.
Kindle ist nur mit Amazon Kindle kompatibel, sonst mit NICHTS!

Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Kobo, Pocketbook,...) sind viel flexibler, vielseitiger, kompatibler und bieten viel mehr Möglichkeiten als Kindle.

Amazon Kindle ist ein geschlossenes System, das sich komplett abschottet gegenüber allen anderen Ebook-Shops, gegenüber allen anderen Ebook-Readern und gegenüber dem anderen Ebook-Format.
► Kindle Reader können das allgemein handelsübliche Format "ePub" NICHT lesen.
► Kindle Reader können die eBooks von Thalia, Hugendubel, Weltbild,... NICHT lesen
► Mit Kindle kann man die Onleihe der Stadtbibliotheken NICHT nutzen
► Kindle kann nur Amazon
► Das spezielle Amazon-eigene Kindle eBook-Format "mobi / AZW" können alle anderen Ebook-Reader NICHT lesen, da Amazon das nur für die abgeschottete "Amazon Kindle Welt" zulässt.

Der größte Nachteil der Kindle Reader - neben der Bindung an Amazon - ist, dass man mit Kindle die Onleihe der Stadtbibliotheken NICHT nutzen kannn.
Alle anderen Ebook-Reader können das, NUR Kindle nicht.

In der Onleihe kann man kostenlos online eBooks ausleihen, auch viele ganz aktuelle Bestseller, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Das spart so viel Geld, wenn man nicht alle eBooks KAUFEN muss, sondern auch viele eBooks  kostenlos online ausleihen kann :-)
Aber Kindle kann das nicht.

Noch mal zusammengefasst:
Das "Amazon Kindle System" ist NICHT kompatibel mit dem offenen System aller anderen Ebook-Reader und aller anderen eBooks

Man muss sich also für das eine oder das andere System entscheiden und ist dann daran gebunden.
Mit dem Programm Calibre kann man eBook-Formate konvertieren und so - zumindest teilweise - die Grenze zwischen diesen beiden Welten überwinden, aber das ist mit Aufwand verbunden und es ist in den meisten Fällen illegal!
Deshalb am Besten gleich für das "richtige" System entscheiden, dann kann man sich das Konvertieren sparen.

● Kindle macht nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon KAUFEN wollen und die KEINE andern Quellen für eBooks nutzen wollen.

● Wer flexibel, kompatibel und ungebunden sein will und wer auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen möcht, die/der solllte einen Tolino oder Kobo oder Pocketbook Reader nehmen. Die sind alle miteinander kompatibel und lesen das allgemein habndelsübliche Format ePub. Diese eBooks gibt's in ALLEN eBook-Shops (Thalia, Hugendubel, Weltbild,...) außer Amazon.

Wenn du noch Fragen hast, gern :-)

Ich weiß bloß das du auf dem Kindle nur amazon bücher lesen kannst. Aber es gibt eine riesige Auswahl. Also ich kann es nur empfehlen.