Tolino oder Kindle....welches empfehlt ihr?

4 Antworten

Bevor Du Dich entscheidest, in welche ebook-Welt Du eintauchen willst, musst Du Dir darüber klar sein, wo Deine literarischen Präferenzen liegen. Wenn Du eher deutschsprachige Literatur bevorzugst, dann würde ich zu einem Tolino- oder Pocketbook-Ebook-reader greifen; ebenso, wenn Du die Onleihe der deutschen Bibliotheken nutzen möchtest. wenn Du sehr gerne auch englisch liest, dann ist meines Erachtens der Kindle die bessere Wahl, weil das Angebot an englischsprachigen ebooks bei Amazon einfach riesig ist (Kunststück: die Firma kommt aus den USA!) - und Du die deutschsprachigen Titel dort trotzdem auch noch bekommst.

Was Dateiformate angeht - Amazons Reader unterstützen jetzt auch epub - das Dateiformat, das Tolino etc. benutzen. DRM-frei geht auf dem KIndle in jedem Fall; ob Du auch mit DRM versehene Epub-Dateien auf einem Kindle lesen kannst, habe ich noch nicht probiert.

Technisch sind die Reader aller Hersteller auf Augenhöhe; da gibt es wenig Unterschiede.

Hallo, ich lese auf meinem tablet, da habe ich auch Zugriff auf die onleihe. Heißt ich kann Bücher ausleihen und auch von Amazon runterladen, wie auch von Thalia

Nordlicht2011
Fragesteller

danke dir, aber ich habe gehört das es angenehmer sei auf dem Ebook Reader zu lesen und er auch leichter ist als ein Tablet, zumal man dort wohl auch enstprechende Programme laden muß....

Man kann von Kindle und von Tolino eine Apps fürs Handy herunterladen und auf dem Handy lesen. Ich habe etwa 500 Bücher auf der Kindle App und diese braucht nur 8 GB speicherplatz. Ich würde dir die Apps empfehlen.

Du liegst absolut richtig. Das war für mich der wichtigste Grund, einen Tolino zu kaufen. Zumal ich einen Ausweis für unsere örtliche Bücherei habe und die Onleihe regelmäßig nutze. Das geht mit einem Kindle nur über große Umwege.

Nordlicht2011
Fragesteller

welchen Tolino hast du?

michi57319  18.11.2022, 08:54
@Nordlicht2011

Oh, der ist schon alt, vor ca. 8 Jahren gekauft. Das genaue Modell weiß ich gar nicht. Er tut aber immer noch, was er soll.