ebook auswahl: Hugendubel oder Amazon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gängigen eBooks von allen gängigen Verlagen gibt's bei allen eBook Shops, also sowohl Amazon als auch Hugendubel, Thalia, Weltbild,…
Amazon hat zusätzlich mehr Selfpublishing eBooks von (unbekannten) Hobby-Autoren, aber ob man die wirklich braucht... ;-)

Mit einem Tolino kannst du auch eBooks von Thalia, Weltbild,… lesen, also eBooks aus ALLEN eBook-Shops außer Amazon.

Und der richtig große Vorteil von Tolino:
Du kannst auch eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken online ausleihen, bequem von zu Haus aus und KOSTENLOS wenn du einen Bibliotheksausweis hast.  Da gibt's eine richtig gute Auswahl an eBooks, auch viele ganz aktuelle Bestseller :-)
Die Onleihe zu nutzen, statt alle eBooks zu kaufen, das spart so viel Geld ;-)

Kindle kann die eBooks aus der Onleihe NICHT lesen; Kindle kann nur das spezielle Amazon-eigene Format lesen.

Kindle macht also nur Sinn für Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen.

Dirni007
Fragesteller

Perfekt Danke schön!

Rubezahl2000  31.03.2017, 11:20
@Dirni007

Also wenn nicht Kindle, dann kommen hauptsächlich 3 Marken in Frage für Ebook-Reader, die das EPUB-Format lesen:
Tolino, Kobo, Pocketbook.
Hier gibt's viele Info's zu den einzelnen Marken/Geräten:
http://allesebook.de/ebook-reader/

Ich selbst hab einen Pocketbook Touch Lux; mein nächster Reader wird ein Pocketbook Touch HD sein :-) Der hat ein super Display und sogar Audio-Funktionen und Kopfhörer-Anschluss für mp3 (Hörbücher, Musik) und Text to speech (eBooks vorlesen).

also ein Wort zu dem "günstiger".

In Deutschland gibt es die Buchpreisbindung. Also ob du ein Buch im Buchladen kaufst, im Internet an der Tankstelle oder sonst wo - der Preis ist festgelegt. Und das gilt auch für ebooks.

Also sind die Preise bei Amazon auch nicht anders als bei Hugendubel.

Ich würde dir auf jeden Fall einen epub-Reader empfehlen, aus diversen Gründen.

Es gibt viel mehr Geräte zur Auswahl als bei Amazon. Also wenn du dir vielleicht in 5 Jahren ein neues Gerät holen willst, dann hast du bei Amazon weniger Auswahl. Bei den epub-Readern gibt es Firmen wie Tolino, Pocketbook, Kobo, etc. (in dem Zusammenhang wollte ich fragen: wie sicher bist du mit dem Tolino? Ich nutze den Pocketbook Touch HD, der ist sehr empfehlenswert).

Was auch noch erwähnt werden sollte: mit einem epub-Gerät ist man nicht auf Hugendubel festgelegt. Man kann seine ebooks dann trotzdem auch noch bei Thalia oder beam-ebooks oder bei anderen Händlern kaufen. Also wenn einer der Händler das ebook mal nicht hat, kann man immer noch woanders gucken. Aber wenn Amazon ein ebook nicht verbreiten will, dann kann man es auf dem Kindle eben nicht lesen, weil es keine Alternative zu Amazon gibt.

Dirni007
Fragesteller

Was ist denn der Unterschied zwischen einem tolino und einem pocketbook, Kobo etc.?

Saturnknight  01.04.2017, 13:20
@Dirni007

Das ist in etwa so als würdest du fragen: was ist der Unterschied zwischen Ford, Audi, VW, etc.

Es sind halt verschiedene Hersteller, mit verschiedenen Modellen. Grundsätzlich bieten alle was ähnliches, aber die Ausstattung und der Komfort ist teilweise unterschiedlich.

Nur mal als Beispiel: bei Pocketbook gibt es Geräte, die mp3 unterstützen und so auch für Hörbücher geeignet sind. So was fehlt glaube ich bei den meisten anderen Geräten.

Dann gibt es noch ein Gerät von Pocketbook, das wasserdicht ist. Von Tolino gibt es glaube ich auch ein Gerät, das wasserdicht ist.

Ich persönlich benutze schon seit mehreren Jahren Geräte von Pocketbook und bin mehr als zufrieden damit, besonders mit der Bedienbarkeit und der Offenheit des Systems.

Mit dem Kindle kannst du halt nur über Amazon im Internet kaufen.
Mit dem Tolino kannst du bei mehreren Anbietern kaufen (Thalia, Hugendubel, Weltbild, JUKE usw.) und jetzt sogar bei Thalia und Hugendubel direkt im Laden

Der Tolino kann alle Formate lesen, also auch die von Amazon.

Ist in der Anschaffung auch günstiger.

Bei den Bücherpreisen wirst Du keinen Unterschied feststellen.

Ich bin Prime Kunde, aber ich nutze trotzdem den Tolino, weil mir bereits 2 Kindle "abgeraucht" sind.

Wie gesagt, der Tolino liest alle Formate.

Dirni007
Fragesteller

Also wenn ich ein tolino hab, und ich find ein Buch nicht, aber das gibt es bei Amazon, dann kann ich es dort kaufen und dann auf den toloni draufladen, andersrum mit dem Kindle geht das nicht, versteh ich das richtig?

baindl  29.03.2017, 10:47
@Dirni007

Wie geschrieben, ich lese alle Bücher auf dem Tolino.

Man muss lediglich Software von Adobe zum Schutz der Rechte installieren, aber das ist in 10 Minuten erledigt.

Dirni007
Fragesteller

Von wo hast du dein tolino gekauft?

baindl  29.03.2017, 11:17
@Dirni007

Thalia, aber kann sein, dass es bei Weltbild oder anderen Anbietern mal Angebot gibt.

Such danach.

Rubezahl2000  29.03.2017, 11:56

@baindl: Meinst du wirklich einen Tolino E-Book Reader, oder meinst du ein Tolino Tablet?

Dass Tolino E-Book Reader, also zum Beispiel der Toino Shine, wirklich Kindle eBooks von Amazon lesen können, möchte ich mal ganz stark anzweifeln!

Wenn dann nur nach Calibre-Konvertierung mit dem zusätzlichen Plugin, aber das ist ja nicht jedermanns Sache und außerdem ist das in den meisten Fällen illegal.

baindl  29.03.2017, 20:27
@Rubezahl2000

Meinst du wirklich einen Tolino E-Book Reader, oder meinst du ein Tolino Tablet?

Du hast Recht.

Ich nutze tatsächlich das Tablet (musste gerade selbst nachschauen), aber es wurde mir seinerzeit als ein Readermodell unter vielen bei Thalia verkauft.

Hat ja auch tatsächlich nicht die Welt gekostet.(119,-€)

http://www.connect.de/testbericht/tolino-tab-8-test-2841190.html

Die "Onleihe" nutze ich auch fleissig. :-)

http://www4.onleihe.de/augsburg/frontend/myBib,0-0-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html

Rubezahl2000  30.03.2017, 21:51
@baindl

Ok, hoffentlich hat auch der Fragesteller diese Richtigstellung gelesen.
Denn deine Aussage, dass Tolino auch das Kindle-Format lesen könnte, ist ja sehr irreführend, wenn's um den Tolino Shine geht.
Das ist ja gerade das Bedauerliche an diesen beiden getrennten, nicht kompatiblen "Ebook-Welten", dass es KEINEN Ebook-Reader gibt, der BEIDE Formate lesen kann, also sowohl Kindle als auch EPUB.
Nur Tablets können das, mit 2 separaten Apps.