eBook Reader - ist das Angebot von englischen Büchern bei Kindle oder Tolino besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bereich Belletristik:

Kindle - 1.300.000 E-Books

Tolino: 10.000 E-Books

Und nein, auch bei E-Books gilt in Deutschland die Buchpreisbindung. Ein E-Book muss in jedem Shop den gleichen Preis haben.

boriswulff  29.01.2016, 12:12

Hier ein Auszug aus Wikipedia

In Deutschland gilt die Buchpreisbindung (§ 5 Buchpreisbindungsgesetz) im Buchhandel für sämtliche in Deutschland verlegten Bücher (auch fremdsprachige, sofern diese überwiegend in Deutschland abgesetzt werden) sowie für Musiknoten und kartographische Produkte. Außerdem gilt die Buchpreisbindung für „Produkte, die Bücher, Musiknoten oder kartographische Produkte reproduzieren oder substituieren und bei Würdigung der Gesamtumstände als überwiegend verlags- oder buchhandelstypisch anzusehen sind sowie kombinierte Objekte, bei denen eines der genannten Erzeugnisse die Hauptsache bildet“ (§ 2 BuchPrG).

Solange es sich nicht um gebrauchte Ware oder um Titel handelt, deren Preisbindung offiziell aufgehoben wurde, muss dieser Preis eingehalten werden (§ 3 BuchPrG). Importtitel aus Ländern ohne Buchpreisbindung unterliegen dagegen auch in Deutschland keiner Preisbindung.

Für englischsprachige ebooks die nicht in Deutschland verlegt werden und deren Handelsgebiet nicht hauptsächlich in Deutschland liegt gilt demnach die Buchpreisbindung nicht.

Ich lese extrem viele englischsprachige Bücher auf meinem Kindle.

Der Preisunterschied ist zum Teil schon sehr extrem wischen deutschen und englischen Büchern.

es ist gut möglich, dass kindle mehr auswahl an englischen büchern hat. aber du kannst mit dem kindle eben nur bücher von amazon lesen. mit dem tolino kannst du nahezu jedes format (außer natürlich das amazon format) lesen, weshalb dies die auswahl wahrscheinlich auch nochmal vergrößert.

was die preise angeht: auch die ebook sind an die buchpreisbindung gebunden. allerdings sind die ebooks meist 1-2 € billiger als taschenbücher/gebundene Bücher.