Tolino vs Kindle oder no Name Marken?

3 Antworten

Bei einem Kindle bist du 100% auf Amazon angwiesen sollte da aus irgendeinen Grund dein Account gesperrt werden hast du keine Chance an E-Books zu kommen da du ausser E-Books von Amazon keine andere auf dem Kindle lesen kannst.

Beim Tolino oder andere Marken kannst du von allen anderen Händlern (ausser Amazon) kaufen und auf den Reader lesen. Auch kannst du dich bei deiner Bibliothek deiner Wahl anmelden, Ebooks ausleihen und auf dem Reader lesen, auf dem Kindle geht das nicht.

Da die Bücher an der Buchpreisbildung gebunden sind ensteht bei keinen Vorteile bis auf halt das du bei einem Kindle an ein Geschäft gebunden bist während du bei einem Tolino frei wählen kannst (ausser Amazon) und auch leihen kannst (geht beim Kindle nicht)

Nimm einen Reader ausser einem Kindle da du damit viel flexibler bist und nicht nur an einen Händler gebunden bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.) No Name Marken gibt's nicht bei Ebook-Readern!
Es gibt entweder Amazon Kindle oder alle anderen Marken, also: Tolino, Pocketbook, Kobo,...

2.) Der günstigste Weg, eBooks zu lesen, ist die Onleihe der Stadtbibliotheken www.onleihe.net. Wenn man einen Bibliotheksausweis hat, kann man da kostenlos online eBooks ausleihen, runterladen und lesen.
Der Bibliotheksausweis ist für Jugendliche normalerweise kostenlos und für Erwachsene kostet er eine geringe Jahresgebühr.
Die Onleihe kann man online bequem von zuhaus aus nutzen, rund um die Uhr und mit folgenden Geräten: PC, Tablet, Smartphone und alle Ebook-Reader außer Kindle!

3.) Kindle Ebook-Reader sind nur spezielle Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Kindle hat eine Formatbeschränkung und kann nur das spezielle Amazon-eigene Format lesen. Das allgemein handelsübliche ePub-Format kann Kindle nicht lesen und deshalb kann man mit Kinle die Onleihe der Stadtbibliotheken nicht nutzen.
Kindle macht deshalb nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon KAUFEN wollen und die keine anderen Quellen für eBooks nutzen wollen.

4.) Empfehlung:
Wenn du Geld sparen willst, dann nimm keinen Kindle, sondern einen der anderen Ebook-Reader, z.B. Tolino oder Pocketbook und nutz die Onleihe der Stadtbibliothek.
Ich hab den Pocketbook Touch HD2. Der ist fast jeden Tag im Einsatz und ich lese hauptsächlich eBooks aus der Onleihe :-) Das spart viel Geld!

Hier findest du viele Infos zu Ebook-Readern:
https://allesebook.de/ebook-reader/#amazon-tolino-oder-pocketbook

==================================================

5.) Und wenn du noch Argumente für eBooks suchst, hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

► Ebooks wiegen nichts
► Ebooks brauchen keinen Platz
► Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
► Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
► Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)
► Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
► Mit Ebook-Reader (unbedingt mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
► Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
► Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
► Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
► Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
► Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Ebooks sind sehr zu empfehlen. Vorallem dann, wenn du vielleicht später mal studieren willst, dann kannst du deine komplette Fachbibliothek immer mit dir herumtragen. Im Urlaub hast du eine kleine Bibliothek dabei, die für jede deiner Stimmungen etwas zu bieten hat. Außerdem: Ebooks sind immer etwas billiger als gedruckte Bücher, sie schonen also auch dein Taschengeld. Übrigens gibt es sehr viele Klassiker auch umsonst!

Ich würde dir aus persönlicher Erfahrung vom Kindle abraten. Ich schließe mich dabei den Ausführungen des Artikels, den ich dir empfehle, ausdrücklich an:

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann lass' es mich wissen. 🙂

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung