Lohnt sich ein anderer e-reader?

3 Antworten

Die Amazon Kindle sind die besten eRrader am Markt.

Und dadurch dass Amazon inzwischen auch ePubs unterstützt, ist man nicht so extrem an Amazon gebunden wie man denkt.

Wobei das auch vorher schon nie das große Problem war.

NOTHINGINEED
Fragesteller

Mir fehlen beim Kindle aber auch die Tasten zum Blättern. Die hat nur der Oasis, und der ist mir zu teuer.

VictorVector  26.12.2022, 03:35
@NOTHINGINEED

Tasten zum Blättern sind halt auch nicht nötig.

Die hast du an deinem iPhone ja auch nicht.

Rubezahl2000  26.12.2022, 23:42
Wobei das auch vorher schon nie das große Problem war.

Für dich vielleicht nicht.
Für Massen von Ebook-Lesern war, ist und bleibt das ein großes Problem.
Insbesondere für alle, die die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen wollen.

Ich habe gelesen dass Amazon oft gar keinen Kopierschutz verwendet. Sie haben nur ihr eigenes Format. Das kann man in epub umwandeln. Wie am iPhone weiß ich aber nicht.

Wenn du zukünftig die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen willst, dann wäre es ein großer Fehler, einen Kindle zu kaufen.

Janaki  19.01.2023, 20:33

Abwarten! Es ist zwar (zugegebenermaßen) nicht wahrscheinlich, aber möglich, dass die Onleihe auch auf dem Kindle kommt. Das bisher größte Hindernis (anderes Dateiformat) ist jedenfalls seit letztem Sommer hinfällig. KIndle kann jetzt auch epub. Jetzt kommt es darauf an, ob es politisch gewollt und durchsetzbar ist, auch Kindle-Nutzer an der Onleihe teilnehmen zu lassen - und was Amazon dafür als Gegenleistung liefern müsste.

Rubezahl2000  19.01.2023, 20:41
@Janaki

Es ist doch genau anders herum.
Die Bibliotheken haben nichts gegen Kindle.
Es liegt an Amazon, dass Kindle-Besitzer die Onleihe nicht nutzen können. Amazon möchte lieber, dass Kindle-Besitzer ihre eBooks bei Amazon kaufen, anstatt sie kostenlos in der Onleihe auszuleihen.