Kindle oder Tolino?

3 Antworten

Technisch nehmen sich Kindle und Tolino oder Kindle und Pocketbook nichts. Bei Kindle bist Du gut aufgehoben, wenn Du gerne in Fremdsprachen liest (insbesondere in Englisch); bei Tolino oder Pocketbook, wenn Du die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen möchtest.

Kindle kann alle gängigen Formate lesen, solange sie drm-frei sind (auch epub) - und jeder Kindle hat eine eigene, nur für Empfang eingerichtete e-Mail-Adresse, über die Du solche Dokumente an das Gerät senden kannst (neuerdings sogar direkt aus Microsoft 365, wenn Du ein entsprechendes Abo bei Microsoft hast). Zum Nutzen dieser Funktion musst Du Amazon die e-Mail-Adresse mitteilen, welche Du zum Senden solcher Dokumente verwenden möchtest. Das kann, muss aber nicht dieselbe e-Mail sein wie die, mit der Du bei Amazon registriert bist.

Reader von Tolino/Pocketbook können epub auch mit DRM, aber keines der Kindle-Formate; dafür hat Pocketbook die einzigen Reader mit Farbdisplay auf dem Markt - alle anderen haben nur Schwarz-Weiß und Graustufen für die Bilder.

Bei Displaygrößen haben sich inzwischen (außer bei den Einstiegsmodellen, die sich mit 6 Zoll begnügen) mindestens 6,8 Zoll als Standard durchgesetzt; es gibt aber auch Reader mit größeren Displays. Die sind dann allerdings teilweise deutlich teurer.

Welcher Reader jetzt für Dich der beste ist ... wenn es ein Kindle werden soll, würde ich den Kindle Paperwhite Signature Edition nehmen; der hat meines Erachtens das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (kostet normal um die 190 EUR; aktuell - wenn Du Amazon-Prime-Kunde bist - bekommst Du ihn (wegen Prime Day) sogar schon für 140 EUR). Wenn Du jederzeit (also auch, wenn Du kein W-Lan hast) mit Deinem Kindle Bücher kaufen möchtest, musst Du allerdings zum Oasis greifen - den ginbt es auch in Varianten mit 3G/4G-Mobilfunk-Konnektivität (für Dich - abgesehen vom höheren Anschaffungspreis - kostenlos)

Bei Tolino würde ich aktuell vermutlich zum Vision 6 greifen. Der ist so ziemlich das Gegenstück zum Paperwhite in der Basis Edition (kostet auch - mit 160 EUR - ungefähr dasselbe wie diese) - ihm fehlen allerdings die 32 GB Speicher der Paperwhite Signature Edition - Paperwhite Basis und Tolino Vision 6 haben jeweils 16 GB Speicher.

Bei Pocketbook würde ich aktuell vermutlich zum Era greifen - oder, wenn ich auf ein farbiges Display Wert lege, zum InkPad Color 2.

Anna444545
Fragesteller

vielen lieben Dank 😊 ich habe mir den Kindle Signature Edition bestellt.

Der wesentliche Unterschied:

  • Mit Kindle bist du an Amazon gebunden
  • Tolino (und die anderen Marken Pocketbook, Kobo,…) werden vom deutschen Buchhandel unter den Stadtbibliotheken unterstützt.

Du musst dich also entscheiden, ob du dich an Amazon binden willst, oder ob du das offene System nutzen willst.

Vorteil beim offenen System: Man kann zusätzlich zu den Buch-Shops die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen; das ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen.

► Kindle kann die Onleihe nicht nutzen und das ist der größte Nachteil von Kindle.

Ansonsten sind alle Ebook-Reader Marken auf relativ ähnlichem technischen Stand. Von allen Marken gibt’s verschiedene Modelle mit verschiedenen Ausstattungsmerkmalen und natürlich unterschiedlichen Preisen.

Ich persönlich halte nichts von dem geschlossenen System Amazon Kindle.

Ich nutze das offene System. Ich hab einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook und lese hauptsächlich eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek, die ich kostenlos online ausleihe und runterlade.

Janaki  12.07.2023, 07:40

Sooo offen, wie es immer gesagt wird, ist Tolino meines Wissens aber auch nicht. Ein wahrhaft offenes System würde in der Gerätesoftware die Einbindung beliebiger (auch internationaler) Ebook-Shops erlauben, solange diese das vom Gerät benutzte Ebook-Format unterstützen. Als ich das letzte Mal einen neueren Tolino (war, glaube ich, ein Vision 5 HD) in der Hand hatte, war das aber noch nicht der Fall. Stattdessen hätte man da auf die Browsersoftware zurückgreifen müssen, wenn man auf den Geräten direkt z.B. bei Barnes&Noble oder Baen hätte kaufen wollen - und Browser in Ebook-Readern sind bekannterweise nur was für Masochisten ...

Beim Kindle kannst du im Prinzip nur eBooks lesen, die du bei Amazon kaufst (umständlich geht es schon mit anderen eBooks, aber vermutlich nicht alle Formate), mit dem Toline kannst du dir alle Arten von eBooks raufladen.