Tolino shine 3 oder tolino vision 4 hd - Welcher E-book Reader ist besser und warum?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Tolino Vision 4 HD 71%
Tolino Shine 3 29%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tolino Vision 4 HD

Besser als beim Shine 3 ist:

  • Wasserschutz,
  • Tablet-Optik mit planer Front,
  • bessere Haptik

Hier kannst du alles genau vergleichen:
https://allesebook.de/tolino/

Tolino Vision 4 HD

Ich habe den Shine 3 und bin sehr zufrieden.
Der 4 HD kostet 30 € mehr und ist dafür wasserdicht und hat eine zusätzliche Umblätterfunktion. Sonst scheinen sie sich kaum zu unterscheiden.
Ob Du was wasserdichtes brauchst, muss Du wissen, die Umblätterfunktion auf de Rückseite finde ich überflüssig.
Ob der 4 HD noch mehr Vorteile hat, weiß ich nicht. Laut Beschreibung wohl nicht.

Tolino Vision 4 HD

Die Weiterentwicklung kann nicht schlechter sein von daher

Tolino Shine 3

ist bestimmt billiger