E-Reader für Uni (Tolino Shine?)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab zwar nicht den Tolino, sondern den Pocketbook Touch Lux, aber bei beiden ist pdf mit angegeben als unterstütztes Format. Trotzdem sind pdf-Dateien nicht wirklich gut geeignet für Ebook-Reader, da die Seitengröße von pdf-Dokumenten meistens nicht gut zum 6 Zoll Display der Ebook-Reader passt. Eine "echte" Schriftgrößen-Anpassung wie bei richtigen Ebook-Formaten (z.B. epub) ist bei pdf-Dokumenten leider nicht möglich, denn pdf ist ja keine ebook-Format. Folglich ist es bei pdf-Dokumenten auf dem Ebook-Reader meistens so: Entweder ist die Schrift winzig klein, wenn man die ganze Seite auf dem Display hat, oder, wenn man zoomt, sieht man nur einen Ausschnitt der Seite.

Wenn ich ein ebook lesen will, das ich nur im pdf-Format habe, dann konvertiere ich das Format mit CALIBRE ins epub-Format. Beim epub-Format passen sich - bei Veränderung der Schriftgröße - die Zeilenumbrüche an das Display an. Aber so richtig gut ist das Ergebnis der Konvertierung meistens trotzdem nicht - weil pdf eben kein richtig "ebook-geeignetes" Format ist.

Ansonsten kann ich den Pocketbook Touch Lux nur empfehlen, die Pocketbook Reader können die meisten Formate lesen; einige haben sogar Audio-Funktionen.

problemaffe
Fragesteller

oooh vielen Dank für die ausführliche Antwort. Vlt sollte ich es mit dem E-Reader einfach lassen wenn es mit den PDF's nicht so gut klappt :O Also vlt erstmal schauen was die Technik in den nächsten Jahren noch so bringt.

Rubezahl2000  12.12.2014, 17:35
@problemaffe

Wenn du dir einen Reader online bestellst, kannst du es ja ausprobieren und ihn wieder zurückgeben, falls das mit den pdf-Dateien nicht ausreichend ist für dich.

Ich habe einen Kindle und auch wenn das der beste Reader ist laut diversen Tests kann man das Zusammenspiel von PDF und E-Book-Reader vergessen. Das ist aber nicht nur beim Amazon so sondern bei allen Readern.

Das liegt daran, dass viele PDFs einfach für DIN A4 ausgelegt sind und nicht für ein mickriges Ebook Display. Weiterhin haben meine PDF-Fachbücher Farbe und ein Ebook-Reader ist nur Schwarz-Weiß. Warte also noch oder hol dir ein Tablet.

Ich liebe meinen Kobo Aura (nicht kobo Aura hd)

Du kannst dir den Tolino ruhig besorgen. Ich habe auch einen. Ist super zu lesen. Ist empfehlenswert.

problemaffe
Fragesteller

Hallo und danke für deine schnelle Antwort =)

hast du (gute) Erfahrung mit PDF's? Habe eben bei im Internet noch gelesen, dass diese nicht so gut sein sollen, allerdings hat jemand auch geschrieben, dass es nach einem Systemupdate besser geworden sein soll.. bin da leider noch unschlüssig.

User1952  12.12.2014, 15:15
@problemaffe

Ich lade mir nur Bücher drauf die ich online bestelle. Frage einmal bei Thalia nach die können dir sicher weiterhelfen.

Du kannst dir jeden Ebook-Reader sparen, wenn du ein vernünftiges Smartphone hast. Ich habe auf meinem Samsung S5 die kindle-app (da gibt es auch noch andere Ebook-apps) und lese alles auf meinem Handy, was ich lesen möchte. Somit brauch ich nicht mehrere Geräte mit mir rumzutragen.

problemaffe
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort. Allerdings gefällt es mir nicht wirklich längere Texte auf einem Smarzphone zu lese, was mir bei meinem Samsung bereits aufgefallen ist.

johnirving  12.12.2014, 14:36
@problemaffe

Du kannst das genau so einstellen, wie auf einem Reader, also Schriftgröße vergrößern etc. Für mich gibt es da keinen Unterschied, außer man hat schlechte Augen oder ein kleines Smartphone mit einem winzigen Display.

problemaffe
Fragesteller
@johnirving

Ja mit der Einstellung gebe ich dir recht. Es geht mir eigentlich eher um das E-Ink Display. Ich arbeite eh relativ lange am Tag am PC weswegen diese Displays meiner meinung nach mal eine gute Abwechslung für die Augen ist.

logibuk  12.12.2014, 16:01

Ebook-Reader ↔ Smartphone: Da liegen aber Welten zwischen! Wenn man VIEL liest, ist ein Smartphone absolut KEINE Alternative zum Ebook-Reader. Das E-Ink Display der Ebook-Reader ist augenschonend, es spiegelt und reflektiert nicht, insbesondere wenn man im Sommer draußen liest. Eine Akku-Ladung hält beim Ebook-Reader wochenlang, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest, ...

Cmeme  12.12.2014, 21:40
@logibuk

Ganz abgesehen von dem Mini-Display, das für PDFs absolut ungeeignet ist!