PDFs auf Tolino Shine 3?

1 Antwort

Vom Shine direkt kann ich das nicht sagen, aber vermutlich wird die Lesesoftware und damit das Rendering sehr ähnlich dem anderer Tolinos sein - und mit anderen Modellen hab ich Erfahrung.

Öffnen und Anzeigen ging zwar, aber text reflow, also Zeilenumbruch entsprechend der Zeichengröße, ging nicht. Das war nervig, weil damit bei den meisten PDF Dateien die Wahl bestand zwischen Anzeige der vollen Breite, bei zu kleinen Zeichen, oder vernünftig große Zeichen, und dafür beim Lesen jeder Zeile ständig hin und her scrollen zu müssen.

Aber eine Lösung gab es auch: Einige Tolinos lassen sich reflashen, mit einem offenen Android - und damit gibt es dann auch die Wahl zwischen alternativen Lese-apps. Ich installierte mir eine, die text reflow mit PDF Dateien gut kann, und seither ist alles prima.

Superhirntv
Fragesteller

Danke, das hilft mir sehr doll weiter.

Bushmills145  06.07.2022, 18:25
@Superhirntv

Das Reflashen hat noch eine ganze Reihe andere Vorteile mit sich gebracht. Vernünftig PDF lesen können war da nur ein Effekt davon.