Welches dieser Tolino Modelle ist am besten?

2 Antworten

Tolino Vision 4 HD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vergleiche einfach mal die Reader.

Der Shine und Vision haben ein 6" Display welches mit 1448x1072 auflöst. Das epos dagegen hat ein 7,8" Display welches mit 1872x1404 auflöst. Die Pixeldichte beträgt bei allen 3 Readern 300ppi. Bedeutet alle sind gleich scharf nur der epos ist größer

Alle 3 Verwenden ein E-Ink Carta Display welches 16 Graustufen darstellen kann Heißt da macht es kein unterschied welches der drei man kauft

Alle 3 haben ein Leselicht welches sich manuell, aber auch automatisch einstellen lässt Heißt da macht es auch kein unterschied welches der drei man kauft

Das Shine ist von der Fläche der kompakteste von den dreien mit 110,2x156,4mm, aber auch das dickste mit 8,35mm. Das Shine ist trotzdem der leichteste Readern von den dreien mit 166g. Der Vision ist von der Fläche her etwas größer mit 114x163mm, aber auch das dünnste mit 8,16. Der Vision ist vom Gewicht her im Mittelfeld mit 175g. Der epos ist der größte mit 140x209mm das ist dem größeren Display verschuldet. Die Dicke liegt im Mittelfeld mit 8,2mm. Der Vision ist ein schwerer Reader mit ganzen 260g Von der Größe würde ich den Vision bevorzugen da der dünn ist die Taste unten hat und trotzdem klein und leicht ist

Alle 3 verwenden einen Kapazitiven Touchscreen Heißt da macht es kein unterschied welches der drei man kauft

Der Shine und der Vision haben ein 1500mah großen Lithium Polymer Akku dagegen der epos nur ein 1200mah großen Lithium Polymer Akku Der epos hat ein höheren Stromverbrauch durch das größere Display und der höheren Auflösung und trotzdem ein kleinerer Akku das ist nicht gut auch wenn der Display Typ sparsam ist in dem Punkt würde ich den Shine und Vision bevorzugen

Der Prozesser hat bei allen eine "Leistung" von 1000MHz Heißt da macht es kein unterschied welches der drei man kauft

Der Shine und Vision haben 512mb Ram zum epos finde ich nichts zum Thema ram, aber ich schätze der hat gleich viel wie die andern beiden. Also wenn ich richtig denke macht es kein unterschied sonst würde der Punkt an den Shine und Vision fallen

Die eBooks haben einen Speicher von 8gb Intern wovon 6gb benutzbar sind und einen 25gb Cloud Speicher. Heißt da macht es kein unterschied welches der drei man kauft

Der Vision und epos haben eine Wasserschutz, aber der Shine hat keinen Wasserschutz In dem Punkt würde ich den Vision und epos bevorzugen

Kompatiblität sind alle gleich "EPUB, PDF, TXT; Adobe DRM-fähig; kompatibel mit öffentlichen Leihbibliotheken (z. B. Onleihe) und tolino select" Heißt da macht es auch kein unterschied welches der drei man kauft

Die Konnektivität ist bei den dreien auch gleich alle "WLAN (802.11 b/g/n), integrierter gratis HotSpot-Zugang zu den HotSpots der Deutschen Telekom AG deutschlandweit (nach Anmeldung bei Buchhändler)" Heißt da macht es auch kein unterschied welches der drei man kauft

Alle haben ein micro USB Anschluss, aber der Vision und epos mit easy2connect Heißt da bevorzuge ich den Vision und epos

Alle haben eine 24 Monatige Hersteller Garantie Heißt da macht es kein unterschied welches der drei man kauft

Der Lieferumfang beträgt immer den Reader, das Ladekabel, den Garantieschein, ein Benutzerhandbuch und eine Kurzanleitung Heißt da macht es kein unterschied welches der drei man kauft

Der Vision hat 5 Auszeichnungen bekommen der epos erst 1ne Auszeichnung under Shine keine. Wenn einem das wichtig ist empfehle ich den Vision, aber ich finde den Punkt irrelevant

Zum Thema extras schreibe ich hier nichts weil das zu lang wird, aber das kann in der am ende eingefügte Quelle nachgelesen werden Ich habe es nur kurz überflogen, aber wenn ich nichts übersehen habe sind die da ziemlich ähnlich wodurch der Punkt an allen geht

Fazit:

Ich würde den Vision nehmen da der die gleiche schärfe hat wie die anderen beiden, aber der hat den Knopf unten im Vergleich zum shine der den nicht hat. Zudem wiegt der Vision nicht soviel wie der epos wodurch man den bequem über längere Zeit halten kann. Zudem hat der den besseren Akku als der epos und ist wie der epos auch Wasserfest.

Und für 159€ ist der vom Preis 40€ teurer als der Shine dafür hat er nur Vorteile gegenüber dem Shine, aber er Vision kostet 70€ weniger als der epos und der epos ist den Aufpreis nicht wert gerade da der auch nachteile zu dem Vision hat.

Jetzt noch mal kurz: Ich empfehle den Vision

Quelle: https://mytolino.de/tolino-ebook-reader-vergleich/

GutWetter  24.05.2019, 19:49

Ich habe gestern meinen Tolino Shine (ca. 5 Jahre alt) tot getreten 😢

Es steht nun die Frage nach dem Nachfolger im Raum. Deine Ausführungen haben mir die Entscheidung erheblich erleichtert. Ich danke dir.