Lohnt sich der Kauf eines Tolino Page 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hiho,

Es hängt davon ab, wo du deine Bücher kaufen willst oder eher kaufst.

Ich selbst habe einen Tolino Epos. Den ersten Epos (nicht Epos 2 mit den Tasten)

Sehr schnell habe ich mich für dämlich befunden, dass ich mir nicht früher einen eReader angeschafft hatte. Da ich bereits davor via Handy eBooks gelesen habe. Doch allein die Art und Weise wie ein Reader die Augen schont ist das Geld wert.

Bestimmte Reihen habe ich direkt nur als eBook gekauft.

Gerade für dicke Bücher und Reihen kann ich es wirklich empfehlen.

Oder auch wenn einem mal das Papier zu dünn oder die Schrift in der TB Ausgabe zu klein ist.

Kaufe einen Tolino in dem Laden wo du am häufigsten deine Bücher kaufst, da dieser Shop als Standardshop eingerichtet ist.

Bei Tolino ist es dann auch egal von wo, als unabhängig ob Tahlia, eBook.de, Weltbild, Hugendubel. (Du musst deine Account in den Shops mit dem Tolino Gerät verknüpfen). Wenn du zu 90% bei Amazon kaufst und ggf. eher Englische Romane könnte Amazon und ein Kindle günstiger sein.

Da Amazon ein anderes Format verwendet ist es leider nicht möglich vom Amazon Bücher auf dem Tolino zu lesen.

Die Umwandlung vom Bücherformat zu epub ist zwar mitunter möglich, sowie man aber einen Kopierschutz (bspw. Amazon DRM) umgeht wird es illegal. Daher lieber direkt gucken, welches Format das Buch dann hat.

Tolino Epos hat mir in der 1. Version besser gefallen, da die Größe von einem Taschenbuch.

Tolino Page und Co waren mir pers. lange zu klein. 😉 Aber gut mittlerweile würde es der Augenschutz dennoch positiver werten. Zumal es eine Standard eReader Größe ist.

Übrigens es gibt daneben auch andere eReader.

Lesen.net hat hier immer hilfreiche Tipps für den Kauf von eReadern

Woher ich das weiß:Hobby

ja, ebook-Reader im allgemeinen sind sehr gut.

Ich hab zur Zeit ca. 500 ebooks auf meinem Gerät und trage trotzdem nicht schwer dran.

Es gibt auch viele kostenlose ebooks, die man legal aus dem Internet herunterladen kann. Ein Beispiel was ich gerne benutze ist Karl May. Die Bücher werden heute noch verkauft und gelesen, man kann sie aber auch legal, kostenlos herunterladen.

Zur Zeit gibt es ca. 60 ebooks von ihm online. Mal angenommen, du kaufst die als Papierbuch im Laden für 5€ pro Buch, dann müßtest du 300€ ausgeben. Bei den ebooks zahlst du nur einmal den Reader und kannst dir die ebooks kostenlos herunterladen - und viele andere auch noch.

Ich selbst nutze ein Pocketbook Touch HD. Das ist, wie auch der Tolino ein Gerät, das vor allem das epub Format nutzt. Von den Kindle Geräten würde ich dir abraten. Die Geräte selbst sind auch nicht besser als Pocketbook oder Tolino - aber mit dem Kindle bindet man sich an Amazon. Man kann auf dem Kindle nur die ebooks lesen, die man bei Amazon kaufen kann. Alle anderen ebook-Anbieter gehen nicht.