Ungebundene EBook Reader?

3 Antworten

Ich wäre eher für ein Tablet. Da dann die Kindle Leseapp und eine App für die Epubs runterladen. Dann dürfte man für alle Formate gerüstet sein und ist nicht eingeschränkt in der Mangawahl.

Amazon Kindle ist ein geschlossenes System, das mit NICHTS kompatibel ist - nur mit sich selbst. Leider :-(

Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo, Trekstor,...) bilden ein offenes System, die alle miteinander kompatibel sind. Die passenden eBooks gibt's bei ALLEN Ebook-Shops (Thalia, Weltbild, Hugendubel,...) außer Amazon.
Mit diesen Readern kann man auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Kindle kann das NICHT!

Da Amazon Kindle sich leider so komplett abschottet und nur mit sich selbst kompatibel ist, muss man sich bei Ebook-Readern grundsätzlich entscheiden:
► Entweder NUR Amazon Kindle
► oder ALLES außer Amazon Kindle

Einen Ebook-Reader, der BEIDE Systeme unterstützt, gibt es NICHT, da Amazon sich mit seinem Kindle-System komplett abschottet.

Alternative wäre ein Tablet, auf dem du die Apps für beide Systeme installieren kannst.
Tablets sind allerdings zum Ebook-Lesen auf Dauer nicht so gut geeignet wie richtige Ebook-Reader.
●Tablets belasten die Augen und haben einen hohen Akku-Verbrauch
● Ebook-Reader haben ein augenschonendes E-Ink Display und eine Akku-Ladung hält wochenlang.

Wenn du noch Fragen zu Ebook-Readern hast - gern.
Mit dem Thema Mangas kenne ich allerdings nicht aus.

Barney123  18.06.2018, 15:40

Es ist alles richtig wss Du schreibst. Aber: Man kann das Kindle AZW3-Format mit Hilfe des Bücherverwaltungsprogramms Calibre nach EPUB, das meist verbreitete Ebook-Format konvertieren. Wenn es einen DRM-Schutz hat halt erst, nachdem dieser entfernt wurde. Das ist für den Eigengebrauch erlaubt. Damit wären alle Bücher auf jedem Reader lesbar.

Aber: Mangas sind in der Regel in Farbe, die lesen sich nicht so gut auf EInk. Also doch ein Tablet, mit den von Dir genannten Schwächen. Es macht tatscächlich keinen Spaß, auf einem Tablet oder auch Farbigen Ebook-Reader in der Sonne zu lesen. Da ist nichts meher erkennbar.

LG

Also ich hab seit langem einen Tolino mit dem ich sehr zufrieden bin.

Aber seit zwei Jahren hab ich auch ein Amazon prime Abbo und es ärgert mich immer sehr, dass ich die monatlich inbegriffenen ebooks nicht benutztenkann weil diese ja nur am kindl funktionieren.

Ich möchte aber auch keinen Kindl kaufen solange mein Tolino noch funktioniert....

Eine Alternative die beide Formate lesen kann und einen vernünftigen Preis hat, habe ich noch nicht gefunden.

Rubezahl2000  17.06.2018, 17:19

Für Tolino gibt's doch eine viel bessere Alternative als Prime Reading: Die Onleihe der Stadtbibliotheken! Da kann man eBooks kostenlos online ausleihen und runterladen, bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
In der Onleihe gibt's viele aktuelle Bestseller und bekannte Bücher von bekannten Autoren - und nicht dieses "Selfpublishing-Geschreibsel" wie bei Kindle Prime Reading ;-)
Die richtig guten und beliebten Bücher bietet Amazon nicht kostenlos an. Aber in der Onleihe gibt's sogar viele Bücher von der ganz aktuellen Bestsellerliste.

Barney123  18.06.2018, 15:43

Hallo MarLynn,

Doch, es gibt diese Möglichkeit. Nimm das Bücherverwaltungsprogramm Calibre, da kannst Du die Kindleformate in das EPUB-Format umwandeln, aber halt nur, wenn die kein DRM haben. Dieses kann man aber für die Privatnutzung entfernen. Gibts Programme dafür.

LG