Ebook Reader oder physisches Buch?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Physisches Buch 55%
Ebook Reader 45%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ebook Reader

Seit ich meinen Ebook-Reader habe, lese ich nur noch eBooks und keine gedruckten Bücher mehr.
Ebooks lesen, das ist aus meiner Sicht viel komfortabler, praktischer und günstiger, als gedruckte Bücher zu lesen.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern:
► Ebooks wiegen nichts
► Ebooks brauchen keinen Platz
► Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
► Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
► Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)
► Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
► Mit Ebook-Reader (unbedingt mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
► Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
► Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
► Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
► Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein dickes Buch
► Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Sowohl als auch ^^

Ich finde Ebooks nachts/ abends sehr praktisch, da ich nicht wieder aufstehen muss um das Licht auszumachen. Und durch das geringe Gewicht und Volumen kann man sie auch besser mal in den Urlaub mitnehmen, vor allem bei den Massen, die ich lese xD

Andererseits liebe ich es, Bücherregale rumstehen zu haben, schöne Cover zu betrachten und den Lesefortschritt selbst messen zu können.

Schwierige Entscheidung...

Physisches Buch

Ich liebe es echte Bücher zu lesen. Ich mag das Gefühl von dem Papier einfach. Ich habe allerdings trotzdem ein Kindl, ich lese sehr viel und auch sehr schnell deswegen muss ich in den Urlaub immer mindesten 5 Bücher mitnehmen da das aber leider nicht geht habe ich ein Kindl. Und auch sonst find ich es praktisch um neue Bücher zu entdecken. Ich habe zum Beispiel eine große Liebe zu Krimis entwickelt. Trotzdem mag ich physische Bücher lieber.

Physisches Buch

Gedruckte Bücher sind mir einfach lieber und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern.

Ich besitze auch einen EBook Reader aber den benutze ich eigentlich nur wenn ich lange wegfahre.

Lg Em

Ebook Reader

Ich finde es einfach Bequem, auf meinem Weg zur Arbeit (30 Minuten hin und 30 Minuten zurück) nicht 5 Bücher mitnehmen zu müssen.