E-Book Reader, welchen soll ich kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kompatibel mit der Onleihe der Stadtbibliotheken sind die Ebook-Reader, die das EPUB-Format unterstützen, also die Ebook-Reader der Marken Tolino, Pocketbook, Kobo,... aber NICHT Kindle!

Jetzt erst mal allgemein zur Klärung der Bezeichnungen:

  • Die Geräte heißen Ebook-Reader
  • Auf einem Ebook-Reader liest man eBooks.
  • Ebook-Reader gibt es von verschiedenen Marken, z.B. Kindle, Tolino, Pocketbook, Kobo,...
  • Bei Ebook-Readern und eBooks gibt's 2 verschiedene Systeme (Formate), die NICHT miteinander kompatibel sind: Das 1 System ist Amazon Kindle, zum anderen System gehören alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,...)

Zu Kindle:
Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Kindle hat eine Formatbeschränkung und kann nur das spezielle Amazon-eigene Format lesen.
► Das allgemein handelsübliche ePub-Format kann Kindle nicht lesen.
► Die Onleihe der Stadtbibliotheken kann Kindle NICHT nutzen.
Kindle macht deshalb nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen und die Onleihe der Stadtbibliotheken NICHT benutzen wollen.

Zum offenen System der EPUB-kompatiblen Ebook-Reader:
Diese Ebook-Reader Tolino, Pocketbook, Kobo,... haben nichts mit Amazon zu tun, sondern unterstützen den deutschen Buchhandel. Diese Reader lesen das allgemein handelsübliche ePub-Format und die passenden eBooks gibt's in allen Ebook-Shops: Thalia, Weltbild, Hugendubel,... nur nicht Amazon.
Mit diesen Ebook-Readern (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) kann man auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Die Onleihe geht bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr und das ist der beste und günstigste Weg, um kostenlos richtig gute eBooks zu lesen, auch viele aktuelle Bestseller :-)

Ebook-Reader der Marken Tolino, Pocketbook, Kobo,... gibt's in verschiedenen Preisklassen, abhängig von der Ausstattung. Hier werden z.B. die einzelnen Tolino und Pocketbook Modelle gut erklärt:
https://allesebook.de/tolino/
https://allesebook.de/pocketbook/

Wenn du noch Fragen hast, gern :-)

Schau sie dir im Fachhandel an, lass sie dir dort vorführen und erklären und entscheide dich dann für das Gerät, welches dir am Ehesten zusagt.

Rubezahl2000  05.02.2020, 12:06

Leider kennen auch im Fachhhandel viele Verkäufer NICHT die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Systemen/Formaten bei Ebook-Readern.
Im Fachhandel wird meistens "blind" ein Kindle empfohlen, ohne dass die vielen Nachteile von Kindle erwähnt werden, weil die Verkäufer das gar nicht wissen.
Die meiner Ansicht nach beste Marke bei Ebook-Readern "Pocketbook" gibt's nur sehr selten im Fachhandel, sondern fast nur im Internet.

Frag mal in Eurer örtlichen Bücherei nach, welches System sie für ihre E-Books empfehlen.

Kostenlose Systeme sind Apps wie die Libby-App oder die Sora-App, die unter Android, iOS, Windows 10, manchen Chromebooks und im Browser laufen.

turalo  05.02.2020, 09:44

Es gibt in fast jeder Stadt eine Bücherei, die online verleiht. Das kann man ergoggeln. Ich bin bei "onleihe" angemeldet, das ist kostenlos, man holt sich seinen Leseausweis, meldet sich an und kann loslesen. Bin auf dem tablet angemeldet.

Wenn du einen Reader haben möchtest, dann solltest du am besten einen Tolino nehmen. Mit ihm kann man sowohl Bücher Ausleihen in der Bibliothek + Online Bibliothek und Kaufen kannst du sie Überall bis auf Amazon. Bei einem Kindle bist du komplett an Amazon gebunden, da auf deren Reader keine anderen Formate gehen. Man kann einige Bücher von Amazon umwandeln mit Calibre aber anders rum geht es nicht. Und Ausleihen bei einer Bibliothek + Online Bibliothek ist auch sehr schwierig.

Den Tolino bekommst du schon ab 89,- zb. bei Thalia. Gerade haben sie bei Thalia einen im Angebot für 159,- den Tolino Epos und mit dem bin ich und auch mein Vater sehr zufrieden. Er ist leicht, einfach zu bedienen und sehr handlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Dir eher ein tablet empfehlen, das ist vielseitiger. Ich habe einen Kindle und einen Tolino, der Kindle "verheiratet" Dich mit Amazon, den Tolino finde ich einfach nur bescheiden.

Auf meinem Tablet bin ich in einer Onleihe angemeldet, kostet nichts, die Bücher löschen sich nach Ablauf der Frist von alleine.

verreisterNutzer  05.02.2020, 09:36

aber wie viel kostet das Tablet (gut und günstig)?

turalo  05.02.2020, 09:37
@verreisterNutzer

Ich habe ein Samsung, da habe ich 250 Euro für gezahlt. Günstigere tun es absolut auch, wenn man es überwiegend zum Lesen nutzen will. Guck mal bei Aldi

MaryLynn87  05.02.2020, 09:40

Also mit einem Tablet kann man zwar lesen... aber das ist viel zu schwer im vergleich zu einem E-Reader und auch die Oberfläche ist immer leicht spiegelnd was auch kein angenehmes Lesen möglich macht.

turalo  05.02.2020, 09:41
@MaryLynn87

Schwerer mag es sein, aber man kann doch sehr bequem abstützen, wenn man eine entsprechende Hülle (und vielleicht ein Kissen dazu) hat. Und sooo schwer sind sie ja nun nicht, Ich lese oft draußen in der Sonne, dann stelle ich die Kontraste anders ein -klappt.

MaryLynn87  05.02.2020, 09:49
@turalo

Ich will mit dem Reader aber unterwegs zb im Zug lesen... da kann ich nicht irgendwo abstützen....

turalo  05.02.2020, 09:50
@MaryLynn87

Ein Buch hältst Du ja auch in der Hand. Das Tablet hält man in der Hand, legt es auf die Knie, stützt es auf der Tasche ab oder oder oder. DAS sollte jetzt kein Problem darstellen

Rubezahl2000  05.02.2020, 11:41

Ein Tablet ist immer nur eine schlechte Notlösung beim Lesen von eBooks!
Davon kann man nur abraten!
- Das Display belastet und schädigt - auf Dauer - die Augen
- Das Display spiegelt und reflektiert
- Der Akku hält nur relativ kurz

Wer komfortabel eBooks lesen möchte, sollte auf JEDEN Fall einen richtigen Ebook-Reader mit E-Ink Display nehmen!

turalo  05.02.2020, 11:56
@Rubezahl2000

Die 'Displaybeleuchtung kann man umschalten, so dass dieses Blaue weg ist. Das Display spiegelt nicht sonderlich und der Akku muss halt aufgeladen werden. Es ist vielseitiger. Mein Kindle und mein Tolino sind beide in Rente